|
Lebensgefühl,
Wellness,
Gesundheit,
Schönheit,
Medizin,
Glück,
Essen,
Zufriedenheit,
Perfektion,
Ernährung,
Bewegung,
Entspannung,
Gewicht,
Fitness,
Abnehmen,
Sport,
Liebe,
Nahrung,
Kalorien,
Jugend,
Lifestyle
|
|
|
|
|
raess2009: BMI über 30, Fragen nach wiss.Belegen |
 |
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch, die mich wirklich interessieren und mir auch helfen sollen mich und meinen Körper besser zu verstehen.
vor ein paar Monaten bin ich männlich, mit einem Gewicht von 120kg, bei 174cm und 31 Jahren aufgewacht und habe beschlossen wieder auf Normalgewicht abzunehmen.
Also habe ich meine Ernährung auf gesundes, dass heißt viel Obst und Gemüse umgestellt. Bei 101 kg habe ich dann eine Seite im Netz gefunden, auf der man seine Kalorien kostenlos zählen kann und herausgefunden, dass ich zwischen 1000-1200 im Wochendurchschnitt esse.
Mein Problem ist jetzt, dass ich bei Nachfragen einige Behauptungen gelesen habe, die ich gerne noch einmal durch eine seriöse Quelle bestätigt wissen möchte.
Zum einen wäre da die Behauptung, dass ein adipöser Mensch bei einer 1000kcal Diät massiv Muskelmasse abbaut. Ich habe aber bei 100kg angefangen mit Nordic walking und Hantel-Training und meine Muskeln bauen sich langsam aber stetig auf. Meine Freundin betätigt dies, ich kann auch mehr Gewicht stemmen, länger Walken und mein Oberarmumfang hat sich vergrößert (festes Gewebe, am Bauch auch etc.). Ich bezweifle also, dass diese Behauptung für adipöse Menschen zutrifft, kann mir einer von Euch vielleicht bitte eine Studie verlinken, gerne auch auf Englisch (bin Biologe), damit ich das überprüfen kann?
Das nächste wäre der Hungerstoffwechsel:
Das der Stoffwechsel bis zu einem gewissen Punkt herunter fährt, klingt für mich logisch, aber dass der Körper eines adipösen Menschen, mit BMI über 32, so wie ich seine Reserven unangetastet lassen soll und sich lieber selbst verdaut, halte ich für falsch. Auch hier bitte ich um eine Quelle, falls Ihr eine zur Hand habt.
Zu guter Letzt ist mir bewusst, dass 1000kcal eigentlich zu wenig sind, aber ich fühle mich gut, bin leistungsfähig und nehme auch langsam (max 1kg/Woche) ab. Sollte ich Mangelerscheinungen bemerken, werde ich meine kcal Zahl auf jeden Fall erhöhen, aber ich denke, dass wenn ich meinem Körper die Stoffe zuführe, die er selbst nicht herstellen kann, mit Ausnahme der kcal, dass ich gesund bleibe. Wozu sollte der Körper sonst das Fettgewebe aufgebaut haben?
Danke schon einmal für Eure Antworten,
Lg Markus
|
|
|
|
Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen
|
|
|
|
mingvase:
|
 |
du bist biologie. ein bisschen grips müsste da wohl übrig sein, nicht?
frag dich mal, warum du es zwar WEIßT, aber dich dennoch so antreibst, schneller, mehr, weniger, bla -
und frag dich mal, warum du auf den bmi über 30 gekommen bist.
mit ner diät kann man keine welt retten. das einzige, wofür die diät allein ohne hinterfragen gut ist, ist, dass man ein simples buch schreiben und reich werden kann.
mir drängt sich auch die frage auf: bist du/bleibst du hungrig?
wenn man die simplesten zeichen des körpers ignoriert, dann ist man auf jeden fall aufm holzweg.
und... weil ich mich grad noch daran stoße: du willst wissenschaftliche belege, um deinen körper besser zu verstehen?
hör auf ihn. ist das einfachste.
|
|
|
|
Forum Adipositas - Körper Kalorien Fitness Sport
|
|
|
|
raess2009:
|