|
Lebensgefühl,
Wellness,
Gesundheit,
Schönheit,
Medizin,
Glück,
Essen,
Zufriedenheit,
Perfektion,
Ernährung,
Bewegung,
Entspannung,
Gewicht,
Fitness,
Abnehmen,
Sport,
Liebe,
Nahrung,
Kalorien,
Jugend,
Lifestyle
|
|
|
|
|
Leona: Ich hab so große Angst um sie |
 |
Hallo!
Ich weiß nicht ob sich der ein oder andere noch an mich erinnern kann... Ich hatte etwas mehr als ein Jahr MS und war während dieser Zeit aktiver Benutzer dieses Forums. Irgendwie hab ich mich selbst wieder auf die Reihe gekriegt und hab mit dem Essen und meinem Gewicht keine Probleme mehr.
Soviel zu mir.
Der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe ist meine Freundin. Sie achtet sehr auf ihre Figur, isst seit etwa 4 Monaten fast nur noch Obst und Gemüse und hat dadurch stark abgenommen. Mittlerweile wiegt sie vielleicht noch 47 bei einer Größe von 170 cm.
ich weiß, dass man eine ES nicht unbedingt an dem Gewicht festmachen kann, aber ich bemerke einfach Verhaltensweisen, die auch ich während meiner MS hatte. Schielen auf die Kalo Angabe, wenn sie sich in der Mensa was zu Essen kauft, sehnsüchtige Blicke auf das Essen der anderen, vermeintlich "geiziger" Anspruch auf das eigene Essen(sie lässt niemanden Abbeißen etc) extrem viel Sport und so weiter...ich denke, ihr könnt so ungefähr nachvollziehen was ich meine.
Am Anfang ihrer Gewichtsabnahme hat sie ständig erzählt wie kalt es ihr ist, dass alle ihre kleider zu weit sind und wir alle hatten das Gefühl, dass sie demonstrativ nichts oder nur wenig isst. (Inzwischen hat sie damit aufgehört uns etwas "vorzujammern".)
Als ich ihr erzählt habe, dass ich mir Sorgen mache, wurde sie auf einmal total wütend, hat gemeint, dass es ja lieb sei blabla...aber dass dieser Einwand absolut lächerlich wäre und sie so etwas nicht mehr hören wolle, weil es sie nerven würde. Ihr gehe es gut.
Auch ihre beste Freundin hat sich mal dazu geäußert, aber sie blockt total.
Über mich hat sie gesagt, dass ich gleich mal ruhig sein könne, ich wär ja selbst mal so dünn gewesen.
Ich bin überfordert. Seit unserem letzten und einzigen Gespräch bezüglich dieses Themas habe ich sie damit in Ruhe gelassen.
Aber ich mache mir Vorwürfe.
Ich muss doch etwas tun.
Ich, die doch eigentlich aus Erfahrung sprechen könnte, die doch genau wissen müsste, was sie jetzt braucht oder hören will.
Aber das tu ich nicht.
Ich hab keine Ahnung. ich weiß nur, dass sie immer weiter abnimmt. Und dass ich große Angst um sie habe.
Habt ihr einen Rat?
Ich wäre auch sehr dankbar dafür.
Grüße Leona
|
|
|
|
Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen
|
|
|
|
Missy: RE: Ich hab so große Angst um sie |
 |
| Zitat: |
Original von Leona
Über mich hat sie gesagt, dass ich gleich mal ruhig sein könne, ich wär ja selbst mal so dünn gewesen.
Ich bin überfordert. Seit unserem letzten und einzigen Gespräch bezüglich dieses Themas habe ich sie damit in Ruhe gelassen.
Aber ich mache mir Vorwürfe.
Ich muss doch etwas tun.
Ich, die doch eigentlich aus Erfahrung sprechen könnte, die doch genau wissen müsste, was sie jetzt braucht oder hören will.
|
aus Erfahrung solltest du wissen dass du nichts tun kannst solang
sie es nicht selbst einsieht.. und ich kann sie dahingehend, solang sie
nicht einsichtig ist verstehen sich sowas von jmd sagen zu lassen die
selbst mal dringesteckt hat
das ist jetzt nichts gegen dich aber das machts noch schwerer in deiner
rolle ihr ggüb, ich denke in erster linie wird sie evtl etwas von neid denke,
ich sage nicht dass du neidisch bist sondern versetze mich in ihre lage
sie muss von selbst drauf kommen
|
|
|
|
Forum Angehörige - Körper Kalorien Fitness Sport
|
|
|
|
Leona:
|
 |
Danke für deine Antwort Missy
Du hast Recht, Einsicht ist der erste Schritt...einen, zu dem sie andscheinend (noch ? ) nicht bereit ist.
Es ist einfach total schwer, einzusehen, dass man nichts tun kann...leute aus meinem Umfeld kommen auf mich zu und sagen "Hey...die ist total dünn...kannst du nicht mal mit ihr reden/was machen...du warst doch selbst mal..." Sie meinen s zwar nur gut, sie machen sich einfach nur Sorgen, aber das haut echt rein....
Was mir nicht ganz klar ist, weil das bei mir nie der Fall war, warum hat sie am Anfang ständig drauf aufmerksam gemacht, dass sie abnimmt/ihr kalt ist etc und wenn man fragt was los ist/sich erkundigt ob sie Sorgen hat/...dreht sie so ab ?
manchmal hab ich einfach das Gefühl, sie will auf sich aufmerksam machen, zeigen, dass sie ein Problem hat...und deshalb denke ich einfach total panisch, ich muss was unternehmen, sie will das alles eigentlich gar nicht...
ach mist.
sorry fürs rumjammern, musste schnell sein....
|
|
|
|
Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen
|
|
|
|
« « «
ab-server-Foren
07.02.2012 15:31