|
Lebensgefühl,
Wellness,
Gesundheit,
Schönheit,
Medizin,
Glück,
Essen,
Zufriedenheit,
Perfektion,
Ernährung,
Bewegung,
Entspannung,
Gewicht,
Fitness,
Abnehmen,
Sport,
Liebe,
Nahrung,
Kalorien,
Jugend,
Lifestyle
|
|
|
|
|
peanut: den ganzen Tag Hunger... aber nach was? |
 |
Hallo ihr Lieben,
bin jetzt schon eine ganze Weile hier angemeldet, nur schreib ich hier bei BED das 1. Mal...
Ich habe eigentlich schon mehr als mein halbes Leben Probleme mit Essstörungen, anfangs ging es eher in Richtung ms, mit 24 Jahren dann Bulimie... Bin jetzt 32 Jahre und seit über 2 Jahren "clean", ich kotze gar nicht mehr, darauf bin ich auch sehr stolz. Nur essenstechnisch klappt es mal mehr mal weniger. Ich habe dieses Jahr von April bis Juli ca. 7 Kilo abgenommen, was aber auch wieder bei mir bewirkte das ich mich mehr und mehr mit dem Thema Essen, abnehmen etc. beschäftigte, also eher wieder in eine kranke Richtung. Durch privaten und arbeitsbedingten dauerhaften Stress, folgten bei mir immer öfter Phasen in denen ich regelrecht aus Frust Essen in mich hineinstopfe und das den ganzen Tag. Diese Phase hält leider an, vor allem nach der Arbeit komme ich nach Hause und denke nur noch: Essen Essen Essen... Inzwischen habe ich wieder 3-4 Kilo zugenommen, ich stelle mich leider öfter denn je auf diese besch... Waage was auch nicht gerade das Beste ist. Dieser Kontrollverlust ist einfach schrecklich, ich habe Angst das ich bald wieder auf meinem alten Gewicht bin wenn ich so weitermache, meine Stimmung ist dadurch auch sehr gedrückt, mir gehts besch... und was mache ich? Ich fress noch mehr um mich zu betäuben. Ich weiß das hört sich irgendwie alles richtig blöd an was ich hier schreibe. Ich hab ja eigentlich gar nicht so viel zugenommen, nur ich allein bin diejenige die was an den Fressattacken ändern kann, eigentlich sollte ich hier gar nicht deshalb rumjammern... für etwas was ich selbst in der Hand habe. Ich finde diesen Kontrollverlust so schrecklich, das kennen bestimmt genug Leute hier. Mir wird erstmals klar das ich doch noch viel tiefer in diesem Sumpf stecke als ich bisher dachte. Was kann man denn tun um seinen emotionalen Hunger zu bekämpfen? Ich nehme mir wirklich jeden Tag vor normal und geregelt zu essen, aber erstmal angefangen gibt es kein Ende mehr. Das ist doch verrückt... fühl mich so abnormal... danke für diejenigen die das gelesen haben...
|
|
|
|
Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen
|
|
|
|
Alessia:
|
 |
hallo liebe Peanut,
ich kenn dich noch von früher und es tut mir furchtbar leid zu lesen, dass es dir wieder schlecht geht. Du hast dich eine ganze Zeit so wundervoll angehört und ich bin mir auch sicher dass du da wieder hinkommst!
Dir ist denke ich klar, dass das Essen nicht das Problem ist. Du hattest die Symptome im Griff, aber die grundlegenden Probleme waren scheinbar immer da, oder haben sich verlagert..
Im Endeffekt bleibt dir nur herauszufinden, wo der Ursprung dieses "Hungers" ist. Was fehlt dir? Welche Gefühle vverdrängst du mit dem Essen? UNd was wäre so schlimm daran wieder das alte Gewicht zu erreichen? Warum definierst du dich so sehr über dein Gewicht?
Ich würde dir ehrlich gesagt auch raten dich nicht mehr auf die Waage zu stellen!!
Sollen wirklich Zahlen über dein Leben bestimmen?
Versuch mal rauszufinden was dir fehlt. und zu einem gewissen Punkt gets dann auch einfach darum es auszuhalten. Versuch mal dem emotionalen Hunger nicht nachzugeben und schau ganz genau welche Gefühle auftreten.
Im Endeffekt werden immer wieder Situationen und Gefühle da sein mit denen wir nicht umgehen können und da gilt es andere Wege zu finden!
Drück dich
|
|
|
|
Forum Binge-Eating - Körper Kalorien Fitness Sport
|
|
|
|
Missy:
|
 |
hey Hübsche, ich kenne dich auch noch *bilderimkopfauftauch*
wie verlief denn die Abnahme der 7 KG ?
war dass denn eher unbewusst und du hast noch normal gegessen oder
gezielt und da evtl schon etwas, ich will nicht direkt sagen restriktiv, aber
unzureichend ?
du sagst du versuchst jetzt täglich regelmäßig zu essen.. ist es denn so bis
du nach Hause kommst ? weil du sagtest idR passiert es nach der Arbeit ?
hast du dort eine Veränderung oder immensen Stress zZt den du evtl
damit kompensierst ?
|
|
|
|
|
|
|
|
peanut:
|
 |
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten
@Aessia, danke für das was du geschrieben hast, das hat mich schon wieder etwas aufgebaut. Ja eine Zeitlang hatte ich das Essen echt sehr gut im Griff und vielleicht kannst du dich noch daran erinnern das ich dir mal geschrieben habe, das ich wirklich nur noch das esse worauf ich Lust habe und überhaupt keine Kalos mehr zähle, was ich ja damals, als ich noch bei der Ernährungsberaterin war, getan habe (das Kalozählen). Ich habe mich zwar nicht immer wohl gefühlt, gerade wenn man merkt das die Hose enger wird, aber im Großen und Ganzen war ich schon irgendwie befreit, weil ich die ganzen Zwänge was die ES so mit sich bringt sein lassen konnte. Was bei mir auf der Arbeit auch nicht immer leicht ist, sich ständig die ganzen Sprüche von den Kolleginnen anzuhören. Die eine muss ständig betonen, das ihr Größe 32 zu groß ist, die andere möchte immer abnehmen und im gleichen Atemzug erzählt sie das sie ihre Hosen in der Kinderabteilung kauft. Wie blöd bin ich mir daneben immer vorgekommen mir ständig sowas anhören zu müssen, ich hab auch oft versucht dem keine Beachtung zu schenken und trotzdem hat es mich oft tierisch geärgert, vor allem auch weil meine Kolleginnen (was mich heute am meisten ärgert) von der Bulimie wußten. Ja und als ich dann auch auf einmal abgenommen hatte, hatte ich ein viel besseres Gefühl, plötzlich hat niemand mehr von abnehmen, kleinen Größen etc. gesprochen und ich hab gemerkt das sich die eine Kollegin über meine Abnahme geärgert hatte, was für mich schon eine Genugtuung war. Eigentlich der totale Kindergarten, aber es tat mir so gut auch mal davon was zurückzugeben womit man mich immer geärgert hat. Ja und der Gedanke an die ganzen Gefühle die ich oft mit dem alten Gewicht hatte, machen mir Angst und durch diesen ganzen blöden Konkurrenzkampf der bei der Arbeit herrscht hat eben bewirkt, das ich mich durch das Gewicht definiere, obwohl das doch eigentlich so unwichtig ist... Ich möchte auch nicht mehr das diese Zahlen mein Leben bestimmen, was ich mir am meisten wünsche ist, das ich mich wohl fühle und glücklich bin, egal ob ich jetzt 50 oder 60 Kilo wiege. Aber ich fühle mich heute schon wesentlich besser, habe jetzt im Moment auch überhaupt nicht das Verlangen alles in mich hineinzustopfen. Wie gehts dir denn eigentlich Alessia? Ich war sehr lange nicht hier, wahrscheinlich hat sich einiges geändert. *Zurück Drück*
@Missy, also um ehrlich zu sein, die Gewichtsabnahme war schon auf jeden Fall beabsichtigt, aber es hat sich so eingeschlichen. Ich hatte im März diesen Jahres mit Joggen angefangen, zusammen mit meinem Freund. Ich hab das aber an erster Stelle nicht gemacht um abzunehmen, sondern weil ich was für mich, meine Gesundheit und meinen Körper machen wollte. Anfangs war mein Freund dabei, dann hatte er nicht immer Lust und Zeit und da hab ich eben allein weitergemacht. Hab das auch 3-5 mal pro Woche durchgezogen, aber trotzdem nicht übertrieben. Ja und dann im April war ich ein paar Tage in Berlin, den ganzen Tag on Tour, unheimlich viel zu Fuß gelaufen und in dieser Zeit hatte ich dann das 1. Kilo weg, wobei ich damit auch nicht gerechnet hatte, habe mich aber schon sehr gut gefühlt. Und so hat es begonnen, der Sport musste sein und die kalorien wurden auch wieder gezählt, also kurz und bündig: es war anfangs unbewußt aber dann wurde es zum Zwang indem es von mir immer mehr kontrolliert wurde. Aber ich hab mich jetzt nicht ins UG gehungert, gewichtstechnisch noch alles im Normbereich, aber aufgefallen ist es auf jeden Fall weil man das nicht von mir gewohnt war. Ich hab ja oben schon erwähnt das meine Kolleginnen sich auch gern über die Figur definieren, aber das ist nicht der Grund bzw. Hauptgrund für meinen derzeitigen emotionalen Stress. Das eigentliche Problem ist, das meine Arbeitskollegin die Schwester meines Freundes ist. Die beiden sprechen zur Zeit nichts miteinander weil es einen Riesenzoff gab, was ja dann auch mich betrifft, weil ich in der Beziehung meinem Freund voll und ganz recht gebe und hinter ihm stehe. Nun ja, weil ich mit ihr ja zusammen arbeiten muss, versuche ich nun beruflich und privat zu trennen, was bei Gott nicht gerade einfach ist. Zumal wenn man mitbekommt das über einen geredet wird, weil ich merke ja auch das Verhalten meiner anderen Kollegin. Ich glaube wenn ich alles wüßte was sie evtl. schon ausgeplaudert hat, ich würde wahrscheinlich kein Wort mehr mit ihr sprechen. Ich bin da halt anders. Für mich hat das Thema auf der Arbeit nix verloren und fertig. Und inzwischen hab ich regelrechten Verfolgungswahn, sobald meine beiden Kolleginnen mal flüstern bilde ich mir schon ein, das über mich gesprochen wird. Ja und dann komme ich nach Hause und betäube mich in dem ich meinen ganzen Kummer in mich reinfresse. Und bei der Arbeit bleibt mir nix anderes übrig als gute Miene zum bösen Spiel zu machen.Ich kenne ja eigentlich die Gründe für mein momentanes Verhalten. Ich muss nur lernen anders damit umzugehen als es in mich reinzufressen. Das ist aber gar nicht so einfach...
LG peanut
|
|
|
|
|
|
|
|
Missy:
|
 |
okay das klingt jetzt zwar nicht nach normalem Essverhalten aber auch
nicht danach dass du dich in dem Sinne unterversorgt hattest, ist das
richtig ?
dahingehend würd ich dann die physische Komponente ausschliessen
und klar den Grund in deiner derzeitigen Arbeitssituation sehen
ist denn der Streit zwischen den beiden so schlimm dass man da nicht
schlichten könnte ? was sagt denn dein Freund dazu, nochmal mit ihr
zu reden ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Alessia:
|
 |
mal ne vielleicht blöde Frage: Isses denn wirklich "zuviel" was du insgesamt isst oder hast du "nur" ein schlechtes gefühl danach?
ansonsten wollt ich dasselbe fragen wie Missy. Gibts denn keine Möglichkeit die Situation in der Arbeit zu verbessern? Hast du ihnen mal verständlich gemacht wie dämlich solche Themen sind? Ich kenn sowas auch zur Genüge, abeer ich hab festgestellt, dass die meisten Frauen damit aufhören, sobald man es ins Lächerliche zieht oder ihnen recht gibt..ISt vielleicht gemein, aber normalerweise hilfts..muss natürlich auf deine Kolleginnen nicht zutreffen..
|
|
|
|
|
|
|
|
« « «
ab-server-Foren
07.02.2012 15:47