Home    Sitemap    Suche    Kontakt
www.ab-server.de

Lebensgefühl, Wellness, Gesundheit, Schönheit, Medizin, Glück, Essen, Zufriedenheit, Perfektion, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Gewicht, Fitness, Abnehmen, Sport, Liebe, Nahrung, Kalorien, Jugend, Lifestyle

Essstörungen

Foren » Binge-Eating » Es ist so schwer...

Letzter Beitrag   
Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Zum Ende der Seite springen Es ist so schwer...  

Foren-Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Wundwasser:
Es ist so schwer...
 Zum Anfang der Seite springen
Hallo...

Ich leide seit einem Jahr über immer wiederkehrende (Fr)essattacken. Und so eine schlimme "Phase" wie zurzeit hatte ich noch nie...

Ich war so stolz, ich habe es geschafft, von 2 Fresstagen pro Woche auf 1 Fresstag pro 14 Tage zu kommen. Ich war schon so weit. Nun ist alles kaputt gegangen... Ich hatte in den letzten sieben Tagen VIER Fresstage. Ich mag es gar nicht wahr haben... Meine Klamotten spannen und kneifen, ich fühle mich so hässlich und dick wie schon lange nicht mehr, wenn ich mich im Spiegel betrachte. Es ist alles so schwer...

Es überkommt einen einfach so... Einfach so. Der Drang, das unendliche Brodeln in dir, dass du nun essen musst. Nein, nicht an einer Karotte knabbern. Du suchst dir das ganze Zeug, was schön viele Kalorien hat. Und dann reicht nicht ein Stück. Und dann reicht nicht essen und genießen. Du musst alles auffressen... Ich würde am liebsten brechen, ich möchte das nicht alles in meinem Körper haben... Warum ziehen Anfälle einen so runter? Warum müssen sie einen so traurig machen? Warum muss ich mich mit so einer Störung auseinandersetzen und kann das Leben nicht genießen...

Ich weiß, wieso ich esse. Ich weiß, wieso es diese Woche so schlimm war. Ich war durch die letzten drei Wochen gewohnt, quasi immer Menschen um mich zu haben. Dies wurde mir letzte Woche genommen, der Urlaub begann - und ich hatte nichts vor. Aber wie auch... Ich habe keinen Menschen hier, den ich treffen könnte... Ich fresse aus Einsamkeit... Aus Langeweile. Aus Frust... Warum sind diese Gefühle so häufig und wiederkehrend...

Ja, ich habe mich schon bei Therapeuten gemeldet, aber leider dauert es mit der Wartezeit... Irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich es bis dahin schaffen soll... Es ist so schwer...

Vor einem Anfall scheint es immer, als sei Essen der Freund. Es tut dir nichts, es ist da, in Hülle und Fülle. Und wenn du das Erste Kneifen im Bauch verspürst, hasst du es... Hasst du dich, weil du wieder versagt hast...

Ich hoffe auf irgendwelche Menschen, die mich verstehen können... unglücklich
  Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen

james:
RE: Es ist so schwer...
hallo wundwasser.
du merkst ja das du deine gefühle und ängste mit deinem essen kompensierst.
die lösung liegt auf der hand, ich mein nicht das es einfach ist.
das du vorher denkst es ist ein freund ist klar, beruhigt dich ja, das weist du.
aber im grunde funktioniert es nicht und du hasst dich danach.
dein vermeintlicher freund ist dein feind.
du suchst ja ein ventil für deine gefühle Augenzwinkern du hast ja kein hunger in den momenten, du willst irgendo hin mit deinen gefühlen und hast das essen als vermeintliche lösung.
du sagst du kennst niemanden usw. versuchst du daran etwas zu verändern,
andere ventile zu finden.? solange du die wirklichen probleme von dir nicht versorgst wirst du dieses ventil essen als freund halten.
es geht nicht ums essen, ist ja nix neues.
du siehst ja die auslöser gerade , merkst was dir eigentlich fehlt.
da hilft eine thera auch nur wenn du die wirklichen gründe erkennst und dafür sorgst das du dich auf die suche nach einem ventil machst was deine gefühle versorgt.
ich weiss natürlich das das nicht so einfach ist und die lösung so einfach und greifbar ist( essen)
aber es liegt an dir deine gefühle ernst zu nehmen und sie so zu versorgen das es dir wirklich gut geht.
du nimmst diese gefühle ja nicht wirklich ernst wenn du isst , du willst dich nur beruhigen. Augenzwinkern
gruss.
  Forum Binge-Eating - Körper Kalorien Fitness Sport

Wundwasser:
Zitat:
Original von james
du nimmst diese gefühle ja nicht wirklich ernst wenn du isst , du willst dich nur beruhigen. Augenzwinkern

Hallo und danke für deine Antwort, James. Wie wahr du mit diesem Sätzchen hast. Ich merke es.

Ich weiß nicht, wie ich Freunde finden kann... Daher scheint mir gerade die einzige "Lösung" fressen. Es lenkt ab, es ist zuerst Balsam. Und danach das brennende Feuer in mir... Die komische Ironie, ich denke, ich finde erst Freunde, wenn ich abgenommen habe (15 kg Übergewicht. Naja, oder jetzt.... 20 ?.....) bzw. dünn(er) bin. Und wenn ich so denke, sollte mich das eigentlich abhalten, ständig meinen Fressgelüsten zu erliegen. Aber.. das tue ich nicht. Ich rede mir dann lieber ein, dass ich eh niemanden haben werde und alleine sterbe. Es ist ja viel einfacher, sich sowas einzureden, als aufzustehen und zu kämpfen...

Mich gelüstet es schon wieder. Ich steh zwischen Kriegsfuß, entweder fressen oder heute nichts mehr essen. Eigentlich möchte ich gar nichts essen. Morgen nicht. Übermorgen nicht. Die nächsten Tage nicht. Ich fühle mich so dick, die Hose zwickt und zwickt...

Ich weiß, dass ich nur am jammern bin. Entschuldigt bitte...

Ich möchte hier aber endlich raus. Ich weiß ja, dass es in meiner Hand liegt. In meiner Hand, die nach Essen greift. In meinem Kopf, das voller Essen ist...

james:
das mit dm abnehmen und dann freunde finden ist dir ja sicher klar das das ein irrtum ist ne Augenzwinkern das funktioniert so nicht. !!
freude so geziehlt zu finden geht ja schwer, die kommt von ganz allein wenn du mal etwas machst.
mal rausgehst, dir ein hobby suchst. vielleicht j was wo auch leute sind, du automatisch unter sie musst.
sowas ist eigentlich immer besser find ich . such dir was worauf du lust hast, erst mal nur weil du das machen möchtest.
dabei ergibt sich das dann mit menschen kennenlernen und freude haben.
ist dann ne positive nebenwirkung und machts einfacher als losziehn und menschen kennenlernen wollen. sowat geht ja kaum.
aber diese schritte musst schon du selbst tun, oder du sitzt zu hause wartest auf ne heile welt und stellst dich mit essen zufrieden.
da musst du inder tat selbst aktiv werden. mal was ausprobieren, vieleicht dauerts etwas bis du was findest aber du wirst aktiv.
jetzt biste völlig passiv, sitzt da , soory, jammerst und wartest auf was was nicht kommen wird wenn du nichts für tust. Augenzwinkern
klar ist das net einfach sich aufzuraffen. teil des problems bleiben oder teil der lösung ? nehm dich mal in die hand und schau das du dich auf den weg aus dr passiven rolle machst.
fühlt sich dann auf jeden fall schon besser an.
gruss smile

Wundwasser:
Danke für deine Antwort (und entschuldige, dass meine so spät kommt).

Du hast vollkommen Recht, was du gesagt hast ... Ich kann dazu gar nichts mehr (hinzufügen).

Grüße

käptnblaubär:
das wiederholt mehr oder weniger was james geschrieben hat: was ist/wäre dir denn an freunden wichtig? sich gut verstehen? gemeinsamkeiten haben? nette art? wenn man sich näher kennt, der charakter? oder 10 kg? also raus mit dir unter menschen, so schwer es ist. im verharren wirst du vermutlich noch weniger aus dem teufelskreis rauskommen. bla Augenzwinkern wort zum samstag Zunge raus
Foren: Binge-Eating
Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Foren » Binge-Eating » Es ist so schwer...

« « «  ab-server-Foren 04.02.2012 09:03  » » »
  ab-server.de - Beratungs- u. Informationsserver Essstörungen
ab-server - Beratung und Information
Essstörungen und Adipositas