|
Lebensgefühl,
Wellness,
Gesundheit,
Schönheit,
Medizin,
Glück,
Essen,
Zufriedenheit,
Perfektion,
Ernährung,
Bewegung,
Entspannung,
Gewicht,
Fitness,
Abnehmen,
Sport,
Liebe,
Nahrung,
Kalorien,
Jugend,
Lifestyle
|
|
|
|
|
padfoot: Hilfe - Habe ich eine Essstörung? |
 |
Hallo da draußen!
Ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann jemand weiter helfen oder ein paar Fragen beantworten... habe ich eine Essstörung, ist das schon binge-eating?
Also zu mir: Ich bin 22 Jahre alte, Studentin, 168cm groß, wiege 63kg. Im Moment bin ich einfach so unglücklich, mein ganzes Leben dreht sich nur ums Essen.
Früher hatte ich nie Gewichtsprobleme, habe immer viele Süßigkeiten gegessen, Leistungssport gemacht und so um die 56 kg gewogen. Seit ich so 18/19 bin ist mein GEwicht immer schleichend rauf gegangen, vor drei Jahren hab ich die 60kg erreicht und beschlossen, dass ich abnehmen muss. Leider bin ich dazu irgendwie nicht willensstark genug. Ich weiß, dass ich jetzt nicht Übergewicht habe, aber ich fühle mich total unwohl und würde einfach nur gern wieder 58kg wiegen. Hab damals versucht einfach weniger und gesünder zu essen, hatte dann auch mal wieder 59kg, aber eigentlich hat sich nichts groß verändert.
Vor eineinhalb jahren habe ich angefangen kcal zu zählen, das war irgendwie toll und hat Spaß gemacht, es hat mir so ein Gefühl von Kontrolle gegeben. Damit hab ich allerdings auch nur knapp ein Kilo mal "zwischendurch" abgenommen, dann wieder zugenommen, weil ich es nicht konsequent durchgehalten habe. Ich hab mir halt uneendlich viel Gedanken ums Essen gemacht, aber auf der Waage hat sich irgendwie nichts getan.
Richtig "schlimm" ist es jetzt vielleicht so seit nem Jahr, hab nochmal drei Kilo zugenommen (klint jetzt auch nicht so viel, aber dafür dass ich früher nie zugenommen hab und außerdem es mit dem Abnehmen nicht klappt...) und ich fühle mich furchtbar. Unzählige Male habe ich mir gesagt, ab jetzt ziehst du es mal wieder konsequent durch. Aber ich halte es nie ein.
Ich würde behaupten, dass ich schon weiß, wie ich gesund abnehmen kann. Ich würde nie Hungern. Ich könnte glaube ich auch nie magersüchtig sein.
Trotzdem ist jetzt irgendwie alles "durcheinander". Je mehr ich mich mit dem Gewicht und Abnehmen beschäftige, umso weniger ziehe ich irgendwas durch. Ich weiß eigentlich auch gar nicht wie ich es in Worte fassen soll... früher hab ich kcal gezählt, das hat ein paar tage geklappt, dann hatte ich mal wieder nen "Rückfall" und hab schonmal Unmengen Süßes in mich reingeschoben. Somit hab ich dann eigentlich weder ab noch zugenommen.
Aber zur Zeit bin ich irgendwie in einem monatelang-dauernden FA. Ich esse vielleicht jeden Tag 3000-3500kcal. Jeden Abend, wenn ich "satt" bin, denke ich mir, dass es doch eigentlich nicht so schwer ist, und dass ich mich ab morgen zusammen reißen werde. Manchmal schaffe ich es normal zu frühstücken, aber spätestens nach dem Mittag gebe ich dann nach und esse eine süße kleinigkeit. Dann noch eine und noch eine. 
Und dann ist mein Hauptproblem, dass dann irgendein Schalter in meinem Kopf umgelegt wird, der mir sagt: Jetzt hast du für heute eh schon wieder versagt, also kannst du auch weiter essen. Und dann esse ich eben noch die Schokolade auf und weil ja eh alles "doof" ist und der eine Tag im Eimer, brauche ich auch nicht mehr drauf zu achten und esse gleich mal ne zweite Tafel dazu.
Ist das binge eating? Früher hatte ich mal 1-2 Tage in der Woche solche "Ausrutscher" und hab mich dann wieder gefangen. Jetzt geht es seit Monaten so, ich hab keine "normalen" Tage dazwischen, ich fühle mich nie mal "leer" oder wirklich hungrig. Ich esse aus Langeweile oder Gewohnheit. Abends denke ich dann "morgen schaffst du es", überlege mir schon, was ich "gutes" essen kann...aber ich schaffe es nie durchzuziehen
Zum Teil esse ich auch heimlich, wenn ich bei meinen Eltern bin. Wir essen zusammen Mittag, danach gehe ich in den keller und hole mir ne kleine Süßigkeit. Und am liebsten, wenn meine Eltern nichts bemerken, gehe ich nochmal und nochmal und nochmal runter. Neulich hab ich auch mal im Keller gestanden und vorm Gefrierfach ne halbe Packung Eis gegessen, weil ich ja eigentlich nicht wollte, aber nicht aufhören konnte. In den Momenten denke ich auch irgendwie nicht, das passiert einfach. Hinterher denke ich "Du Idiot" aber am nächsten Tag passiert es einfach wieder und wieder.
Manchmal ist mir morgens noch schlecht, weil ich am Tag vorher so viel Süßes gegessen hab. Aber ich frühstücke trotzdem.
Mein Kopf dreht sich nur ums Essen, trotzdem habe ich diesen "Kontrollverlust" und auf der Waage gehts natürlich auch nicht nach unten.
Bin ich einfach nur faul und zu willensschwach und müsste mich nur mal in den Hintern treten oder ist das ne richtige Essstörung?
Ich hoffe auf Gleichgesinnt, bitte helft mir. Danke fürs Lesen.
|
|
|
|
Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen
|
|
|
|
Wachtelkücken:
|
 |
padfoot, willst du etwas bestimmtes hören?
Du hast Normalgewicht und hörst dich an wie ein ganz normaler Mensch, der auch mal mehr isst. Was du da beschreibst sind im Leben keine FA. (Es sei denn du bist MS und nimmst das dadurch als FA war.)
Vielleicht fehlt dir einfach was am Leben. Also: geh raus und hock nicht in nem ES-Forum rum!
|
|
|
|
Forum Binge-Eating - Körper Kalorien Fitness Sport
|
|
|
|
Heroine:
|
 |
naja, ganz normal find ichs bei weitem nicht, wenn sich der ganze tag nur um essen dreht und man heimlich isst...
aber bei den FAs geb ich dir recht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina: Hilfe - habe ich eine Essstörung |
 |
Hallo padfoot
Als normal würde ich Dein Essverhalten auch nicht sehen, aber Du hast Normalgewicht und auch für mich klingt das nicht wie FA's oder binge-eating. Aber es spricht für eine ES, wenn die Gedanken ständig ums Essen und Abnehmen drehen.
Die Gedanken, "ab morgen reisse ich mich zusammen" kenne ich sehr gut, mir geht es auch sehr oft so. Aber dann kommt der Morgen und alles sieht wieder anders aus.
Hier im Forum bekam ich schon oft den Tipp, herauszufinden, warum ich aus Langeweile oder Gewohnheit esse. Und ich muss zugeben, dass oft auch andere Gefühle eine grosse Rolle spielen. Denk doch auch mal darüber nach!
Liebe Grüsse Pimbolina
|
|
|
|
|
|
|
|
padfoot:
|
 |
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Natürlich bin ich nicht hergekommen, um irgendwas zu hören oder ne Diagnose zu bekommen, aber ich finde das eben nicht normal und da sucht man sich halt erstmal so durchs Internet.
Ist binge-eating wenn ich einen großen FA sozusagen hab? Oder kann man das gar nicht pauschal sagen? 
Ich hab ja eigentlich nicht das Problem, dass ich mal FAs bekomme und dann zwischendurch normal esse; ich esse einfach so andauernd. Ja, ich habe Normalgewicht, aber das heisst ja nicht, dass ich auch normal esse oder einfach nur mehr als früher. Früher hab ich auch ungesund und mal zu viel gegessen, aber eben nicht jeden Tag. Ich hab mir nicht abends schon überlegt, was ich morgen esse, damit es besser wird. Ich hab noch nie im Keller gestanden und Eis gelöffelt.
Ich weiß einfach nicht, ob ich einfach nur zu "faul und willensschwach" bin, mich mal richtig zusammen zu reißen, oder nicht. Ich weiß, es würde jetzt im Moment vieleicht auch gar keinen Riesenunterschied machen, wenn mir jetzt jemand sagen würde "Ja, du hast ne ES". Ich wollte einfach nur mal ne Meinung hören.
Jeden Abend frage ich mich, warum ich mich eigentlich nicht zusammen reisse. Da sieht alles einfach aus. Aber theoretisch könnte ich dann schon am Morgen Schokoldae frühstücken, auch wenn ich nichtmal Hunger verspüre.
Wie ihr schon sagt, hab ich ja eher keinen richtigen FA, aber was mich "stört" sind dieses Nachdenken übers Essen und der "Kontrollverlust", wenn ich irgendwas in mich reinschmeisse...das finde ich nicht normal und hab ich früher nie gemacht...
Mir ist aufgefallen, dass ich oft (vielleicht auch schon früher) zur Entspannung, bei Langeweile oder aus Stress esse...aber ich kann auch irgendwie nichts dagegen machen, ich gebe einfach nach und höre auf zu Denken.
|
|
|
|
|
|
|
|
wispy:
|
 |
Huhu Padfoot
Ich bin auch erst meine 17 Jahre jung und kann dir mehr als meine Meinung und Gedanken zu deinem Text auch nicht sagen.
Aber ich finde es richtig, dass du dich zumindest mal irgendwohin gewendet hast, dein Verhalten ist tatsächlich nicht mehr gesund oder "normal" (was ist schon normal?).
Ich kann dir von mir sagen, dass es zwar nicht genauso, aber ähnlich verlaufen ist. Man muss nicht extrem ÜG oder UG haben, um eine ungesunde Einstellung zum Essen zu haben (bzw entwickeln).
Ich habe NIE gehungert, nur nach und nach meine ernährung immer kalorienärmer gemacht. ich hab alle drei stunden was gegessen, sogar ab und an mal süßkram und mir was "gegönnt" und auch sport getrieben - und trotzdem kann ich dir im nachhinein sagen, dass die MS nicht mehr weit entfernt war. habe 15 kilo in der zeit abgenommen.
Ich habe mir 24 stunden am tag gedanken über meine ernährung gemacht, den gaaanzen tag, immer nur "wann ess ich wieder was" "was ess ich am besten" "hab ich genügend eiweiss heute gehabt" "ich sollte eigentlich nichts mehr essen..." "ich muss noch sport machen, werd sonst fett" "wie plan ich das am besten" .... usw.
es ging immer nur darum den tag gut runzubringen, FA frei. Denn die sind auch schleichend gekommen. und angefangen hats wie bei dir; man steckt sich plötzlich irgendwas in den mund und fragt sich hinterher was einen denn da geritten hat??
und wenn du schreibst, dass du plötzlich im Keller stehst und eis futterst, dann ist das definitiv ziemlich gefährlich.
ich habe in der zeit angefangen zu kochen und backen (habs natürlich vorsätzlich für andere gemacht und alles verschenkt, aber ich musste mich einfach damit beschäftigen). und während ich den teig gemacht habe, ist es immer öfter passiert, dass ich plötzlich das zeug im mund hatte und mir hinterher eschworen, nie wieder zu backen, weils ja doch immer so endet (und habs trotzdem ständig gemacht). daraus hat sich ne sportbulimie entwickelt, um alle FAs wieder abzutrainieren (die sich dadurch aber verstärkt haben, weil der körper mehr energie benötigt). daraus ist dann eine richtige bulimie geworden. ich habe mein ganzes kontrollverhalten über bord geworfen, habe in nem halben jahr ganze 20 kilo zugenommen ...
jetzt gehts endlich wieder bergauf.
was ich damit eigentlich sagen will: und wenn das erst der anfang ist, pass auf! das ist gefährlich und der ständige gedanke ans essen macht einen mürbe, ich weiß wie es ist wenn man absolut nichts anderes mehr im kopf hat. man plant sein ganzes leben um sein essverhalten herum.
Nochmal: ich find es richtig gut, dass du dich hierher gewendet hast, unterschätz das alles nicht.
mein tipp jetzt: setz dich hin, geh spazieren, mach vielleicht nen tag pause, such dir nen ruhigen ort, nimm nen zettel und nen stift mit, vielleicht musik.
versuch rauszufinden, warum du dir solche gedanken übers essen machst. was fehlt dir zurzeit, sodass du deinen kopf lieber damit füllst, als mit anderen dingen? ist es schon so eine angewohnheit oder willst du damit irgendwas verdecken oder betäuben?
Wann genau isst du? schreib dir einzelne situationen raus, zur entspannung? wenn du traurig bist?
dann kannst du dir strategien überlegen, wie du in diesen situationen anders reagieren kannst, als mit essen.
geh es langsam an, vertrau dich vielleicht wirklich jemandem an, dem du vertraust. wenn du mal reinschaun willst: ich habe eine homepage auf der ich blogge und texte veröffentliche. gerade habe ich zwei neue veröffentlocht, ich weiß nicht, ob sie dir vielleicht helfen könnten: "gewöhnheiten ändern" und "Ich und Ich" - beide unter "ME" unten (nur wenn du möchtest: wispy-snowflake.chapso.de )
ansonsten wünch ich dir viel kraft und mut, du hast hier geschrieben, weil du merkst, dass was nich stimmt. selbsterkenntnis ist der erste schritt
alles alles liebe,
Wispy
|
|
|
|
|
|
|
|
« « «