Home    Sitemap    Suche    Kontakt
www.ab-server.de

Lebensgefühl, Wellness, Gesundheit, Schönheit, Medizin, Glück, Essen, Zufriedenheit, Perfektion, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Gewicht, Fitness, Abnehmen, Sport, Liebe, Nahrung, Kalorien, Jugend, Lifestyle

Essstörungen

Foren » Binge-Eating » kauen und schmauen als weg raus aus der ES?

Letzter Beitrag   
Seiten (14): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Zum Ende der Seite springen kauen und schmauen als weg raus aus der ES?  

Foren-Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Jule77:
kauen und schmauen als weg raus aus der ES?
 Zum Anfang der Seite springen
hallo ihr lieben,

ich habe eine entdeckung gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte. es ist ein buch, das heißt: kau dich gesund. die quintessenz ist letztlich, dass man jeden bissen so lange kauen sollte, bis er vollkommen verflüssigt ist. am besten übt man es an luftgetrocknetem brot, sogenanntes kau-jogging. nicht nur das kauen ist wichtig, sondern auch der speichelfluss, der dafür sorgt, dass eine verdauung schon im mund beginnt und damit der gesamte körper entlastet wird.

ich praktiziere das jetzt seit einigen wochen, denn mein körper hat das schnelle essen und hastige schlingen nicht mehr hingenommen, sondern mit starken bauchschmerzen protestiert. meine erfahrungen sind damit sehr gut! ich esse, was und wieviel ich will. durch das gründliche kauen und ausschmecken jeden bissens, spüre ich genau, wenn ich satt bin. Oft mit einem viel kleineren teil dessen, was ich normalerweise essen würde. aber ich verbiete mir nichts, sondern höre einfach auf, weil ich satt und zufrieden wie ein baby bin. durch das kauen und kneten jedes einzelnen bissens habe ich auch ein unerhört leckeres Geschmackserlebnis. Selbst bei trockenem Brot smile aber auch bei allen anderen Speisen und auch Getränken wie z. B. Kaffee, die ich Schluck für Schluck in meinem Mund knete (wie ein Weintester) und erst schlucke, wenn ich das Gefühl habe, dass ich den Schluck komplett ausgeschmeckt habe.

aber lest das am besten selber, das buch kostet ca 12 euro:
kau dich gesund
von jürgen schilling

ist auch recht liebenswert geschrieben, denn der Mann selbst ist kein mediziner oder ernährungswissenschaftler, sondern ein schauspieler, der auch seinen leidensweg mit essen und bauchschmerzen hinter sich hat und das ganze für sich als weg zu einem besseren leben entdeckte.

ich bin deshalb so von den socken, weil es eine ganz simlpe methode ist, etwas das ganz naheliegt und ohne aufwand von jedem zu praktizieren ist. und man wird mit einem ganz neuen empfinden von geschmack belohnt smile so dass es auch eine sehr lustvolle und sinnenfreudige sache ist.

was mir daran auch so gefällt: nicht was ich esse, ist entscheidend, sondern wie. das wie ist fast noch wichtiger als das was. ich fände es sehr spannend, von euren erfahrungen damit zu lesen.

liebe grüße, jule
  Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen

Jule77:
Hallo nochmal!

Schade, dass ich keine einzige Rückmeldung auf mein Schmauen-Thema bekommen habe. Aber ich geb nicht auf smile denn dazu tut es mir zu gut. Ich kaue nun schon seit einer geraumen Weile und bin von den Socken, wie viel mehr Energie ich habe, wie sehr mein Kopf frei ist von all den Ängsten vorm Dickwerden, weil ich mich nach jeder Mahlzeit einfach nur satt und wohl fühle. Und abgenommen habe ich auch. Zu Glück sehr langsam, denn zu schnell war noch nie gut für mich, das war dann auch genauso schnell immer wieder drauf.

Ich bin fit wie ein Turnschuh ohne großartig zu trainieren , habe ich beim Bergsteigen gemerkt. Der ganze Körper reinigt sich und die Verdauung flutscht nur so. Ein Wunder, denn ich war früher AFM-abhängig. Ich spür meinen Körper auf eine ganz neue und lebendige Weise, ich hätte nie gedacht, dass das Leben so schön sein kann.

Klar, das mit dem Kauen muss man echt trainieren und am Anfang gibt es auch immer wieder Krämpfe in Darm und Magen, weil der Körper beginnt, sich von alten Abfallstoffen zu befreien. Vielleicht klappt es auch erst mal mit der Verdauung nicht so gut. Aber wenn man es aushält, wird man sehr belohnt.

Und es ist im Grunde genommen so einfach. Halt jeden Bissen solange kauen, bis er komplett flüssig ist. Sehr zu empfehlen nach wie vor: Das Buch
"Kau dich gesund" von Jürgen Schilling.

Liebe Grüße, Jule
  Forum Binge-Eating - Körper Kalorien Fitness Sport

Phibee:
Ich fand schon deinen ersten Bericht sehr ermutigend, und im Prinzip klingt es auch logisch... und wir wissen es ja auch. Ausgewogen ernähren, Zeit nehmen, gut kauen... das Wissen allein reicht jedoch nicht. Wenn ich nen FA habe, dann schlinge ich, da ist nichts zu wollen. Wenn ich erstmal nen Blähbauch habe, fällt es mir sowieso schwer, Hunger und Sättigung zu erkennen - und sowieso weiß ich gar nicht (mehr?), wie es sich anfühlt, angenehm satt zu sein. Was du beschrieben hast, ist der wünschenswerte Endzustand - ihn zu erreichen ist die Schwierigkeit. Versteh mich nicht falsch, ich find's toll, dass es bei dir so gut geklappt hat, und bin überrascht, dass du so viele positive Auswirkungen zu spüren bekommst. Ich weiß jedoch, dass ich wohl erstmal die der ES zu Grunde liegenden Probleme bewältigen muss, damit Essen zu dem werden kann, was es sein sollte, damit das attackenartige Stopfen aufhört und sich mein Körper erholen kann. Du schriebst ja jetzt auch selbst, dass man trainieren muss... ich habe deine Worte auch oft im Hinterkopf gehabt, aber es trotzdem nicht geschafft. Und ich denke, um all die von dir beschriebenen Vorzüge zu erleben, muss man das echt eine Weile durchhalten können. Das klappt bei mir einfach noch nicht. unglücklich

Jule77:
Liebe Phibee,

also, ich kenn es nur zu gut das Schlingen bis der Bauch platzt und dass ich oft garnicht in der Lage bin auch nur ein bisschen zu kauen... Aber ich weiß auch, dass es wirklich Training ist und habe nun auch mit trockenem Brot so manchen Freßanfall abgefiangen. Denn eigentlich bin ich momenetan in einer eher belastenden Situation: Ich muss viel arbeiten, mein Freund hat sich von mir getrennt, ich muss nun eine Menge in meinem Leben neu ordnen.
Und ich versichere dir, dass es auch immer wieder Tage geben wird, an denen ich schlinge, aber ich mache einfach da weiter, wo ich aufgehört habe und kaue wieder gut am nächsten Tag. Einfach nicht aufgeben. Es ist nie egal, denn auch wenn ich einen fetten Essanfall hatte, hilft es trotzdem, wenn ich bei der nächsten Malzeit kaue. Und du musst wirklich nicht nur Gesundes essen, nein, du kannst auch ein Stück Torte auskauen und bist vielleicht nach ein paar Gabeln schon so satt und zufrieden wie es heruntergeschlungenes Essen niemals sein wird.

Aber klar, das Kauen allein ist es nicht, was einen total rausholt aus der ES. Sicher ist es unabdingbar, sich seelische Unterstützung zu holen und auch auf seelischer wie körperlicher Ebene zu entspannen. Das sind auf jeden Fall zwei Sachen, die mir sehr sehr geholfen haben und auch immer wieder helfen.

Und eins weiß ich: Dass es immer wieder total umschlagen kann und mich auf die Fresse brettern kann. Ich hatte so schreckliche Spannungs- und Angstzustände, dass ich auch erst einmal Fluoxetin nehmen musste, um wieder einigermaßen normal leben zu können. Sicher muss man auch erst einmal in dier Lage sein, soweit zu entspannen, dass das mit dem Kauen überhaupt möglich ist.

Ich wünsch dir so, dass du das hinbekommst. Und vor allem nicht aufgibst, wenn es mal schief geht, denn schief gehts ja immer mal wieder.

Liebe Grüße, Jule

Alessia:
Ich muss sagen, ich denke sehr oft an das was du geschrieben hast..und es stimmt, es hilft mir das Sättigungsgefühl besser zu erkennen..
nur wenn ich kurz oder mitten im Fa bin, dann hilft das leider alles nichts mehr..(hab Bulimie..).
Aber du ermutigst mich wirklich sehr, ich werd jedenfalls wieder mehr drauf achten und üben, üben, üben!! Ich glaub dir das auf jeden Fall, dass du schreibst wie gut es dir geht usw! Freut mich übrigens für dich! smile

Phibee:
Jule77, darf ich fragen, wie viel du so trinkst zum Essen? Das ist nämlich noch etwas, bei dem ich mir sehr unsicher bin, und das sicherlich die Wahrnehmung meines Sättigungsgefühls beeinflusst. Ich trinke nämlich relativ viel zu meinen Mahlzeiten, gibt ja auch Theorien, die besagen, man solle 30 Minuten vor und nach dem Essen gar nicht trinken... Gibt es in dem Buch dazu irgendwelche "Richtwerte"?
Seiten (14): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Foren: Binge-Eating
Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Foren » Binge-Eating » kauen und schmauen als weg raus aus der ES?

« « «  ab-server-Foren 07.02.2012 15:54  » » »
  ab-server.de - Beratungs- u. Informationsserver Essstörungen
ab-server - Beratung und Information
Essstörungen und Adipositas