Home    Sitemap    Suche    Kontakt
www.ab-server.de

Lebensgefühl, Wellness, Gesundheit, Schönheit, Medizin, Glück, Essen, Zufriedenheit, Perfektion, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Gewicht, Fitness, Abnehmen, Sport, Liebe, Nahrung, Kalorien, Jugend, Lifestyle

Essstörungen

Foren » Binge-Eating » weiß nicht weiter...

Letzter Beitrag   
Seiten (2): [1] 2 nächste » Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Zum Ende der Seite springen weiß nicht weiter...  

Foren-Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Blondie:
weiß nicht weiter...
 Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit Essen und so. Es macht mich einfach wahnsinnig. Zu gerne würde ich normal essen bzw. gar nicht darüber nachdenken.
Alles fing vor ca. 1 ½ Jahren an. Als ich angefangen habe mit einer Diät weil ich mir zu Dick vorkam. (Vor der Diät habe ich glaub ich auch nicht wirklich normal gegessen, eher viel aber da war alles anders, da habe ich nicht übers Essen nachgedacht, es war okay).. na ja aufjedenfall hab ich dann so 10 Kg abgenommen. Ich fühlte mich danach wohl in meiner Haut. Naja dann musste ich in die Klinik weil ich noch so andere Probleme hatte, die nichts mit Essen zu tun haben. Dort habe ich dann wieder zugenommen, leider. Ich hab irgendwie nicht mehr nachgedacht, und einfach gegessen, auch viel Schokolade und so. Dann wurde es mir wieder zu viel, und dann hab ich wieder ein wenig abgenommen. Es war immer ein hin und her. Nach der Entlassung wurde aber alles irgendwie noch schlimmer. Ich hatte immer wieder Fa, dann habe ich wieder extrem zugenommen, dann wurds mir wieder zu viel, dann habe ich wieder versucht abzunehmen. Aber Da scheitert es jetzt plötzlich. Ich schaffe es nicht mehr. Damals kam mir das echt leicht vor (klar es war schon manchmal schwer auf Sachen zu verzichten aber es ging). Das Ding ist, das ich gar nix mehr unter Kontrolle habe. Dauernd dieses hin und her. Ich hab keine Ahnung warum das so ist. Ist es vielleicht so weil ich mich zu sehr unter Druck setze? Ich will nämlich schnellsten wieder runter mit dem Gewicht. Weil ich sehr darunter leide, ich mag nichts mehr mit Freunden unternehmen, gehe nicht gerne raus. Deswegen muss ich einfach wieder runter aber diese blöden Fa machen mir jedes mal wieder einen verdammten Strich durch die Rechnung. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Kennt ihr so was? Wie versucht ihr das im Griff zu bekommen? Wird man überhaupt mal normal?...also das Verhältnis zum Essen!? Mich macht das echt fertig irgendwie. Diese Kontrolle nicht zu haben..ständig darüber nachzudenken..es zerreißt michunglücklich ....
Wäre super lieb wenn ihr euch auch mitteilen würdet. Irgendwie komm ich mir auch ziemlich allein damit vor. Deswegen hab ich mich hier auch angemeldet. Vielleicht tut es mal ganz gut das loszuwerden und mit anderen, die das gleiche durchmachen oder so was ähnliches darüber zu schreiben. Ich würde mich aufjedenfall auf Antworten und Bemerkungen freuen...

Liebe Grüße
  Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen

Pimbolina:
weiss nicht weiter
Hallo Blondie

Du bist hier bestimmt nicht alleine mit Deinen Problemen. Mir geht es da ganz ähnlich. Ich leide nun schon seit mehr als 20 Jahren an einer Essstörung. Zuerst MS, dann längere Zeit B und seit einigen Jahren an Adipositas. Und meine Gedanken kreisen ständig(!!) ums Essen oder ums Nicht-Essen. Auch das Abnehmen und Zunehmen kenne ich von mir sehr gut. Ich schaffte es eigentlich auch immer sehr locker, einige Kilos abzunehmen, die ich dann ganz schnell wieder zunahm, doch seit etwa 2 Jahren geht in dieser Richtung gar nichts mehr. Ich bin stark übergewichtig und musste meinen Arzt um Hilfe bitten.

Ich war wegen meiner ES mehrere Male in einer Klinik, doch so richtig bekam ich die ES nicht in den Griff. Noch heute kämpfe ich gegen diese Sucht an und meine Gedanken kreisen öfters ums Essen als mir lieb ist. Und den Jo-Jo-Effekt ist bei mir leider nichts neues. Bei mir habe ich schon festgestellt, dass wenn ich mich unter Druck setze, überhaupt nichts mehr geht.

Hast Du schon mal an eine Ernährungsberatung oder überhaupt an eine Ernährungsumstellung gedacht? Denn, laut den Aerzten, sei es "nur" gesund, wenn man 1-2 Kilo pro Monat abnimmt. Und dies längerfristig auch halten kann. Und als Regel gilt, 5 Portionen am Tag zu essen. Ein gesundes Frühstück, eine "normale" Portion am Mittag und etwas Leichtes zum Nachtessen - und dann zwei Zwischenmahlzeiten. Ich bin nun dran, meine Ernährung umzustellen (wenig Fett und wenig Zucker) und so langsam scheint sich mein Körper daran gewöhnt zu haben. Nun muss ich sportlich noch etwas aktiver werden. Wegen meinem Uebergewicht bin ich auch noch in ärztlicher Behandlung (eine grosse Unterstützung für mich).

Wie Du lesen kannst, bist Du wirklich nicht alleine. Schreib doch einfach wieder, wie es Dir und Deinem Gewicht geht und vor allem würde mich interessieren, wie Du die ganze Sache angehen willst.

LG Pimbolina
  Forum Binge-Eating - Körper Kalorien Fitness Sport

Blondie:
RE: weiss nicht weiter
Hey Pimbolina

Danke für deine Nachricht. Schön zu wissen das ich nicht allein bin und das es Menschen gibt, die sich das durchlesen, denen es einfach auch interessiert wie es anderen geht und wie sie damit umgehen usw.

Wow, schon 20 Jahre. Das ist echt krass. Aber es freut mich zu hören, das es langsam berg auf geht. Ich hoffe echt das du das schaffst. Wenn ich mir vorstelle solange eine ES zu haben. Ich bin jetzt schon total fertigunglücklich ... Ich wünsche es dir echt vom ganzen Herzen.

Ernährungsberatung hatte ich bis jetzt noch nicht. Nur eine Ernährungsumstellung. Wenn ich wieder beschließe abzunehmen, esse ich gesünder und verzichte auf Süßigkeiten. Aber das hält leider nie lange an. Das längste waren 3 Wochen und danach hatte ich wieder tausende von Rückfällen. Sehr frustrierend.
Joa und jetzt die Tage so gings mir wieder total mies und ich hab gegessen als gebe es keinen Morgen mehr. Und heute habe ich wieder beschlossen dagegen anzukämpfen. Mal sehen wie lange es diesmal gut geht. Klar denke ich immer wieder diesmal packe ich das, das spüre ich, aber na ja ich weiß das es wieder passieren wird, ist nur eine frage der Zeit.

Gibt es bei dir eigentlich Gründe warum es zu einer ES gekommen ist?? Hab hier ja mal nen paar Foreneinträge gelesen und die meinen alle das man seine Probleme lösen muss und dann geht’s wieder so einigermaßen. Also es wird besser.

Naja würd mich freuen mal wieder von dir zuhören. Vor allem obs immer noch so gut weitergeht bei dir.

Lg

Pimbolina:
weiss nicht weiter
Hallo Blondie

Schön wieder von Dir lesen zu können. Die Ursachen für meine Essstörung liegen in meiner Teenager-Zeit. Schon in der Schule wurde ich immer gehänselt und ich war stets eine Aussenseiterin. Und während der Schulzeit war ich keinesfalls zu dick - eben genau richtig.

Noch während meiner Berufsausbildung bekam ich fast tägliche Panikattacken und auch gegen die Depressionen und Borderline-Erkrankung musste ich ankämpfen. So "bestrafte" ich mich damit, einfach nichts mehr zu essen. Wollte Aufmerksamkeit, auch wenn diese meistens negativ ausgefallen ist. Mit 24 Jahren begannen die vielen Klinikaufenthalte - 1x wegen den Panikattacken, 2x wegen MS und mehrere Male wegen den Depressonen. Die letzten Klinikaufenthalte in der öffentlichen Psychiaterischen Klinik halfen mir betreff ES nicht wirklich weiter - ausser, dass ich während den letzten 5 Jahren extrem viel zugenommen habe. Wiege nun 93 Kilo bei einer Körpergrösse von 1 Meter 64, was einem BMI von kanpp 35 entspricht. Stecke also tief in der Adipositas drin.

Oh ja, das kenne ich. Auch ich kann mich mal 1-2 Tage "zusammenreissen" und wirklich gesund essen und dann gibt es leider auch wieder Tage, wo ich überhaupt nicht gesund esse: Chips, Schoggi etc. Das ist dann für mich die reinste Berg- und Talfahrt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die neue Woche.
Liebe Grüsse
Pimbolina

Blondie:
RE: weiss nicht weiter
Hay Pimbolina,

ja freut mich auch sehr von dir wieder zu hören fröhlich
Okay, das kann ich gut verstehen. Ich bin auch immer gehänselt worden und die Leute haben über mich gelästert. Naja heute ist es immer noch so, leider.

Oha, hast ja schon viel durchgemacht. Weißt du vielleicht warum es so einen wechsel gibt? Also von der Ms zum Bed??

Ja leider. Aber hey, ich habs jetzt immerhin schon 5 Tage geschafft normal gesund zu essen. Aber ich sollte mich nicht zu früh freuen. Mein längstes war 3 Wochen. Aber mal gucken, ich darf die Hoffnung einfach nicht verlieren.
Wie läufts bei dir voran?? Hattest du schon wieder Rückfälle oder bist du noch voll dabei?? Manchmal ist es sicher ziemlich hart oder?? Also wenn ich einmal den Gedanken habe etwas essen zu wollen, dann ist es zu spät. Dann kann ich das nicht mehr unterdrücken. Also mit essen meine ich halt ziemlich viel essen..und ungesund..na ja einfach alles in sich hineinstopfen. Mal gucken, vllt schaffe ich es mal 4 Wochen und danach....man wird sehen.
Kannst du was dagegen machen wenn dein Kopf nur noch sagt ESSEN!???...

Würde mich wieder über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Blondie

Pimbolina:
weiss nicht weiter
Hallo Blondie

Nein, wenn in meinem Kopf der Gedanke ans Essen herumschwirrt, kann ich auch nichts mehr machen. Dann ist der Drang so gross, dass ich in die Küche gehe und mir irgendetwas zum Essen hole. Das kommt momentan fast täglich 1-2x vor. Trotzdem versuche ich immer wieder, gesunde Sachen (Früchte, Milchprodukte etc.) zu naschen.

Eigentlich läuft es mit der Ernährungsumstellung recht gut, nur abgenommen habe ich noch kein Kilo. Das Mittagessen nehme ich in der Tagesklinik ein - das wäre also nicht das Problem. Schwieriger wird es am Nachmittag/Abend, wenn der Heisshunger kommt und ich alleine zu Hause bin. Ich gebe zu, manchmal esse ich auch aus Langeweile.

Wie es dazu kam von der MS zur Adipositas? Nun, ich nehme wegen meinen anderen psychischen Probleme viele Medikamente ein, die oftmals Heisshunger auslösen. Ich will nun nicht nur den Medikamenten die Schuld geben, dass ich so viele Kilos zugenommen habe. Ich habe in den letzten Jahren viel und vor allem unkontrolliert gegessen. Und sehr häufig halt auch das Falsche. Das muss ich nun ändern.

Einen grösseren Rückfall hatte ich nicht. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du es 3,4,5,6..... Wochen schaffst ohne Rückfall.

Liebe Grüsse Pimbolina
Seiten (2): [1] 2 nächste » Foren: Binge-Eating
Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Foren » Binge-Eating » weiß nicht weiter...

« « «  ab-server-Foren 04.02.2012 09:06  » » »
  ab-server.de - Beratungs- u. Informationsserver Essstörungen
ab-server - Beratung und Information
Essstörungen und Adipositas