|
Lebensgefühl,
Wellness,
Gesundheit,
Schönheit,
Medizin,
Glück,
Essen,
Zufriedenheit,
Perfektion,
Ernährung,
Bewegung,
Entspannung,
Gewicht,
Fitness,
Abnehmen,
Sport,
Liebe,
Nahrung,
Kalorien,
Jugend,
Lifestyle
|
|
|
|
|
Dina: wie soll ich nennen, was ich habe? |
 |
Hallo liebe Mitleidenden,
ich bin neu hier- da ich mein Essverhalten seit langer Zeit schon gestört finde, in letzter Zeit aber ganz besonders, habe ich mich nach einem Forum umgeschaut.
Leider weiß ich noch nicht mal, wie genau ich bezeichnen soll, was da mit mir vorgeht.
Mein Problem: ich kann mich immer nur auf zwei extreme Essverhaltensweisen einlassen.
Entweder esse ich wie ein Mäuschen ein bisschen Salat, hungere also, oder ich fresse, bis ich mich nicht mehr vom Fleck bewegen kann.
Diese Phasen wechseln sich seit Monaten ab. Ich hungere zwei Tage, drehe dann durch, fresse einige Tage, hungere daraufhin wieder, kriege Heisshungerattacken und stopfe wieder alles in mich hinein...
Ich wünsche mir so sehr, ganz normal essen zu können. Ich kann aber nur "entweder oder". Ein Mittelweg ist fast nicht umsetzbar- auch wenn ich das immer wieder versuche.
Es wäre absolut undenkbar für mich, wie "normale" Menschen eine normale Portion zu essen und danach genüßlich kontrolliert ein Stückchen Schokolade. Niemals- ich würde 5 Tafeln in 10 min verschlingen.
Wie soll ich nennen, was ich habe? Magersucht- soweit kommt es nicht, da ich ja zwischendurch fresse.
BED?
Bipolar?
Bulimie kann ich nicht bekommen, da ich Emetophobiker bin, immerhin ^^.
Bin sehr unglücklich.... Verachte mich auch für meinen Kontrollverlust und habe regelrecht Angst vor meinen Gewichtsschwankungen.
Viele Grüße Dina
|
|
|
|
Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen
|
|
|
|
regenrinne:
|
 |
Hallo Dina,
Warum ist es dir so wichtig, was für einen Namen das Ganze hat? Du leidest darunter, und da ist die Bezeichnung nicht das Entscheidende.
Sicherheit? Würde es helfen, das, was man selbst nicht versteht, greifbarer zu machen?
Vielleicht heißt es auch, dass man nicht allein damit steht, denn immerhin gibt es noch mehr Menschen, die sich verhalten wie man selbst es tut, denn sonst gäbe es wohl keine Bezeichnung.
Es kann aber auch Rechtfertigung sein, sich zu helfen. Oder helfen zu lassen.
Was trifft auf dich zu? (Oder etwas ganz anderes?)
Hier wird dir niemand sagen können, was du genau hast. Hier ist niemand dicht genug dran. Außerdem: Es gibt auch Mischformen, so dass eine klare Abgrenzung nicht so leicht möglich ist.
Wenn du leidest - und das tust du scheinbar - dann ist es egal, wie etwas heißt oder ob es überhaupt einen Begriff gibt; auch wenn ich verstehe, dass es hilfreich sein kann, aus o.g. Gründen. Du solltest dir dann Hilfe suchen. Und dort könnte dir dann irgendwann auch gesagt werden, wie es heißt. Denn eine Einordnung kann auch der zweite Schritt sein, nicht der erste.
|
|
|
|
Forum Binge-Eating - Körper Kalorien Fitness Sport
|
|
|
|
frail: RE: wie soll ich nennen, was ich habe? |
 |
| Zitat: |
Original von Dina
Hallo liebe Mitleidenden,
ich bin neu hier- da ich mein Essverhalten seit langer Zeit schon gestört finde
Viele Grüße Dina |
Und warum???!!!
Schon mal ehrlich nach Gründen gegraben?!
|
|
|
|
|
|
|
|
Idrug:
|
 |
| Warum ist es dir so wichtig, was für einen Namen das Ganze hat? |
um eine geeignete Therapie bewilligt zu bekommen.
Dinah du solltest nach einem Therapieplatz Ausschau halten, wo man sich wirklich mit Esstörungen auskennt - und zwar nicht nur mit Pubertätsmagersucht und klassischer Bulimie. Die Esstörungs-Mischformen sind häufig die kompliziertesten, weil es viel schwerer ist, geeignete Therapeuten und Therapiemethoden ausfindig zu machen.
Im Wesentlichen meine ich, kannst du auf zwei verschiedenen Wegen an das Problem herangehen: Entweder du versuchst, mittels Essplänen in ein kognitiv kontrollieres Essverhalten zu gelangen - dabei könnte Verhaltenstherapie helfen. Oder du ergründest die innerpsychischen Konflikte, die dem Bingen und Hungern zu grunde liegen, und versuchst die entsprechenden Konflikte zu lösen - irgendwie... ohne Essen jedenfalls!.
Meine Esstörung war ganz lange ähnlich wie deine. Du bist damit also nicht alleine.
|
|
|
|
|
|
|
|
/me?:
|
 |
Original von Idrug
um eine geeignete Therapie bewilligt zu bekommen. |
Ne, das ist das Problem der/des Therapeuten/in.
Ich finde, regenrinne hat Recht. Es geht nicht darum, was genau du jetzt hast sondern darum, dass du darunter leidest. Wenn du einen Termin bei einem Therapeuten ausmachst, kannst du ja einfach erstmal sagen, es geht um deine Essstörung.
P.S.: Bulimie "funktioniert" auch ohne kotzen, mit anderen Gegenmaßnahmen, wie z.B. hungern...
|
|
|
|
|
|
|
|
regenrinne:
|
 |
Original von Idrug
um eine geeignete Therapie bewilligt zu bekommen. |
Sie klang nicht so, als wäre das gemeint gewesen.
Falls doch, so ziehe ich meine Frage zurück
Vielleicht taucht sie ja noch mal auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
« « «