Home    Sitemap    Suche    Kontakt
www.ab-server.de

Lebensgefühl, Wellness, Gesundheit, Schönheit, Medizin, Glück, Essen, Zufriedenheit, Perfektion, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Gewicht, Fitness, Abnehmen, Sport, Liebe, Nahrung, Kalorien, Jugend, Lifestyle

Essstörungen

Foren » Bulimie » noch mehr suchtkranke in der familie? gene?

Letzter Beitrag   
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Zum Ende der Seite springen noch mehr suchtkranke in der familie? gene?  

Foren-Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

lamarr:
noch mehr suchtkranke in der familie? gene?
 Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
mich würde mal interessieren wie das mit den Süchten bei Euch in der Familie aussieht.
Ich weiß nicht ob es vielleicht auch doch etwas mit der Genetik zu tun haben könnte. Die Erbfaktoren überlegen weitaus länger als Erziehungsmaßnahmen smile
Bei mir hatte nämlich schon meine Oma Essstörungen. Meine Tante und meine Mutter sind Adipös, ALLE meine Schwestern und ein Teil der Cousinen haben Bulimie oder Magersucht. Mein Bruder hat ein Alkoholproblem (wie viele andere Männer aus meiner Familie). Die Männer rauchen fast alle und ein Onkel ist Medikamentenabhängig.Krass oder?
Dabei sind wir nach außen keine asoziale Familie wenn man das so sagen darf. Geschwister sind sehr erfolgreich und auch meine Mutter hat bis zu ihrer Rente ein an und für sich glückliches Arbeitsleben geführt.
Ich finde es total seltsam, dass das Suchtpotential so hoch ist bei uns in der Familie.
Selbst ich bin eine gute Studentin, jobbe nebenbei und hab ein schönes soziales Umfeld. Immer wieder habe ich die Gedanken. Warum? Welches Loch ist es, das ich füllen will. Oder besser gesagt, das wir in der Familie füllen wollen.
Lg
  Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen

Tena:
Ich hab mir auch schon desöfteren Gedanken darüber gemacht, allerdings glaub ich nicht daran, dass man sowas vererben kann, Alokohlprobleme, Essstörungen oder andere Krankheiten.
Solche Süchte verfolgen keinem Selbstzweck, sondern sie sind Hilfen und Warnsignale, Anstöße, damit man auf seine Fehler und Schwächen aufmerksam wird, die einen in der Weiterentwicklung behindern und barbeiten sollte, damit man gesund wird.
Und weil man immer einige Parallelen beim Verhalten der Geschwister bzw. der ges. Familie erkennen kann, da man ja gewöhnlich den gleichen Erziehungsstil wie seine Schwester oder Bruder genießt, und die Kinder gleich mit dem Leben vertraut gemacht werden, haben sie dementsprechend auch einige Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Krankheiten .. ?!

Grüße smile
  Forum Bulimie - Körper Kalorien Fitness Sport

pixma:
bei manchen psychischen störungen spielen organische komponenten schon ein nicht unbedeutende rolle.

in bezug auf ES habe ich auch den Eindruck (habe dazu keine Studie gelesen), dass sich diese Störung häufig nicht als einzige psychische Erkranung innerhalb einer Familie zeigt.

Wie Tena schon sagte, die Eltern haben entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung ihrer Kinder und, wenn diese (die Eltern) bereits erkrankt sind, so ist das Risiko sehr hoch, dass dadurch beim Kind eine ähnliche Problematik angelegt wird. Über die Jahre der Erziehung potetntiert sich dieser teilweise krankmachende Einfluss af das Kind und somit ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit entsprechend höher, ebenfalls an einer psychischen Störung zu erkranken. Es kann so sein, muss aber selbstverständlich nicht der Fall sein.

Aber es scheint plausibel, wenn man sich das am Bsp solcher Familien veranschaulicht, wo die Mutter, sowie die beiden Töchter an MS erkrankt sind...und in der nächsten Generation ein Enkelkind an Bulimie.... diese Häufung innerhalb des Familienkreises ist signifikant (also überzufällig).
  Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Foren: Bulimie
Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Foren » Bulimie » noch mehr suchtkranke in der familie? gene?

« « «  ab-server-Foren 07.02.2012 15:47  » » »
  ab-server.de - Beratungs- u. Informationsserver Essstörungen
ab-server - Beratung und Information
Essstörungen und Adipositas