Mary: ....das ist lange her.... |
 |
....wenn ich Eure Beiträge lese, zweifle ich doch, ob ich vor vielen Jahren wirklich an Bulimie/Anorexia gelitten habe...so schwer fällt es mir, mich in Euch hineinzuversetzen. Bei mir fing es mit ca. 15 Jahren an, daß ich hungerte (ein ganzes Jahr nur Quark) und mir immer neue Diäten ausdachte. Ich wurde immer dünner, bis meine beste Freundin meinte, so langsam sehe es nicht mehr schön aus (das war wie ein Lob!). Gleichzeitig wurde ich zu einer super-guten Schülerin, Klassenbeste....später, als nach einiger Zeit die Disziplin nachließ, fing ich an, den Finger in den Hals zu stecken. Mit der Verdauung klappte es - wegen der geringen Nahrungsmengen - auch nicht besonders, so daß ich schließlich lange Zeit Abführmittel nahm (bei manchen Klassenarbeiten mußte ich x-mal auf die Toilette....). In dieser Zeit hatte ich meinen ersten Freund. Dieser war unglaublich geduldig und sanft, so daß ich mich nach Monaten wirklich öffnete (meine Eßstörung behielt ich für mich)....die Beziehung ging zehn Jahre und wurde für mich zum Horror, weil ich total von ihm abhängig war. Er hat mich am Ende fast kaputt gemacht. Ich habe mich viele Jahre später nochmal so total verliebt und es erging mir genau gleich - dasselbe Muster. Auch dieser Mann hat mich "bestraft"- ich weiß nicht wofür, vielleicht für zuviel Liebe....Zu dieser Zeit war ich aber schon weg von der Bulimie/Anorexie. Das geschah mit zwanzig, als ich ins Ausland ging. Da lernte ich, daß das Leben schön sein kann und ich es auch genießen kann. Ich war von allem weg und es war auch eine harte Zeit. Ich lese aus Euren Beiträgen, daß die Mutter evtl. eine Rolle spielt bei der Krankheit. Meine Mutter war eine sehr gefühlsgehemmte Frau. Ich glaube schon, daß sie mich auf ihre Weise geliebt hat. Aber sie konnte es weder körperlich noch verbal ausdrücken. Ich kann mich nicht erinnern, einmal bei ihr auf dem Schoß gesessen zu sein...andererseits hat sie total für uns gesorgt, ich meine, was den Haushalt angeht, da war sie perfekt. Ich habe es fast genossen, wenn ich mal krank war, dann war sie für mich da, brachte Essen ans Bett usw.
Ich bin mir bis heute nicht klar, was damals mit mir los war...
|