Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und brauche eure Meinung bzw. Rat.
Also seit zwei Jahren beschäftige ich mich viel zu viel mit dem Essen und dem Kalorienzählen.
Es fing damit an, dass ich bei 1,72cm wohl mit 67 kg etwas "pummelig" aussah. Ich beschloss also etwas abzunehmen. Dabei wurde bei mir eine Laktoseintolleranz festgestellt und ich nahm tatsächlich durch Ernährungsumstellung 5kg ab.
Es war aber alles ok, ich fühlte mich gut. Im vergangenen Jahr hatte ich dann zwei Todesfälle in der Familie und habe eine langjährige Beziehung beendet. Also viel Stress und ich nahm weiter ab. Im Sommer 2009 wog ich dann noch so 54/55kg was hart an de rGrenze war und damals sagten mir schon alle, dass ich aufpassen muss und viel zu dünn sei.
Irgendwie hat sich dann alles verselbsttändigt und ich nahm weiter ab ( auch durch den 2. Todesfall und viel Stress in Liebe und Schule)
ich setzte mir eine Grenze von max. 900kcal
und trieb etwas Sport aber nicht übermäßig viel.
Naja jetzt war ich nach den Weihnachtsferien und Skilaufen bei 46kg angelangt und ich merke, dass es mir damit nicht gut geht und ich vor allem furchtbar dünn aussehe. Ich muss leider sagen, dass das nun nicht mehr am Stress liegt, sondern das Kalorienzählen etc. zum Zwang geworden ist. Ich habe mir nun therapeutische Hilfe gesucht und darf auch nciht weiter abnehmen, da ich sonst stationär aufgenommen werden muss
Ich habe also, beschlossen die MS endlich hinter mir zu lassen. Ich will wieder normal essen und glücklich sein. ( Es war allerdings nie so, dass ich nur einen Apfel am Tag zu mir genommen habe...ich freue mciha uch jedes mal aufs Essen)
Da ich lange Zeit das Abendbrot wegließ, habe ich nun begonnen es wieder zu mir zu nehmen. Und es klappt seit über einer Woche auch gut, obwohl ich ncoh sehr oft ein schlechtes Gewissen habe

, was mich selbst nervt, da ich unbedingt zunehmen muss, es quasi lebenswichtig ist!
Ich würde euch gerne um Rat fragen, inwieweit mein Essensplan ok ist, den ich mir selbst aufgestellt habe. Ich muss gestehen, dass ich noch wahnsinnige Angst habe unkontrolliert zuzunehmen und dann nciht mehr aufhören zu können, weil mein GU ja wahrscheinlich auch auf Sparflamme arbeitet. Von meiner Ärztin her darf ich auch kein Soport ( Cardio/ Krafttraining machen) mache aebr trotzdem manchmal also eigentlich fast täglich leichte Gymnasik und Situps, weil ich das einfach brauche.
Also hier mein Essensplan:
Morgens vor der Schule:
2EL DinkelHaferflocken
3El Vollkornhaferlfocken
ein bisschen Obst darein ( entweder Apfel, Ananas oder Birne...)
darüber 1 EL Soja Joghurt und etwas Zimt mit 1/4 TL Honig-->mit Wasser zu Haferschleim gekocht
(immer so 210kcal)
in der Schule, wenn ich nciht so lange habe:
1 Apfel(50kcal)
wenn länger, dann vllt noch ein kleines brot mit magerputenbrust(120kcal)
Mittag:
natürlich nc oh eher kleinere Portionen wie, 1 bis 1 1/2 normale Pellkartoffeln dazu frisches Gemüse und ein wenig Pute oder Tofu, oder Thunfisch im eigenen Saft
- oder spaghetti mit tomatensoße oder oder oder..immer alles frisch zubereitet entweder als Basis halt Kartoffeln, Nudeln (Vollkorn) oder Vollkornreis( immer so zwischen 350 und 450kcal)
danach, nach 2 std.
-kleines Stück Schokolade ( über 70%) oder auch mal ein paar Salzstangen etc. ( leider nie ohne schlechtes Gewissen)
Abendbrot:
entweder 5EL Sojajoghurt und 1/2 birne(110kcal)
oder eine Scheibe Vollkornbrot mit Ziegenkäse, oder Grünländer, oder putenbrust etc. aber alles eher sehr kläglich noch (ca.200kcal)
Was meint ihr?
würde mich sehr um Beiträge freuen, weil ich ech twas ändern muss und auch will aber die Angst halt dabei ist...