Home    Sitemap    Suche    Kontakt
www.ab-server.de

Lebensgefühl, Wellness, Gesundheit, Schönheit, Medizin, Glück, Essen, Zufriedenheit, Perfektion, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Gewicht, Fitness, Abnehmen, Sport, Liebe, Nahrung, Kalorien, Jugend, Lifestyle

Essstörungen

Foren » Essstörungen » Gefühle anders ausleben & wieder richtig leben

Letzter Beitrag   
Seiten (188): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Zum Ende der Seite springen Gefühle anders ausleben & wieder richtig leben  

Foren-Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Hope_For:
Gefühle anders ausleben & wieder richtig leben
 Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
ich bin neu hier und wollte gern herausbekommen, ob ich eine Essstörung habe bzw. wie schlimm es mit meinem Essverhalten aussieht! Es wäre auch super, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wie ich damit umgehen kann?!
Seit einiger Zeit bin ich sehr unzufrieden mit bestimmten Dingen und habe realisiert, dass ich irgendwie alles mit Essen kompensiere...ich kann irgendwie die Gefühle nicht mehr so recht ausleben und weiß oft auch gar nicht was ich in dem und dem Moment für ein Gefühl habe...unglücklich
Ich nehme irgendwie seit 2 Monaten ständig zu und kann mich nicht mehr so recht auf meine Arbeit (Diplomarbeit, die ich schreiben muss) konzentrieren, weil ich ständig damit beschäftigt bin, dass ich wieder zu viel gegessen habe u. mich unwohl fühle, mein Bauch weh tut und abgelenkt bin...!! Am liebsten würde ich einfach nur raus gehen in die weite welt, leute treffen und kennen lernen, endlich wieder mehr zu mir zurückfinden...nach einer sehr stressigen Zeit, in der ich eigentlich schon eine Art Diplomarbeit geschrieben habe, aber leider ist mir das nicht möglich, denn ich will und muss endlich mit der Diplarbeit anfangen und will auch mit meinem Studium fertig werden!!
Ich liebe es Sport zu machen und tue das wenn ich kann eigentlich auch jeden TAg...jedoch eigentlich oft nur in meinem Zimmer, da ich mich manchmal zu träge dazu fühle rauszugehen und laufen zu gehen oder zu einem Sportverein zu gehen, weil ich auch oft angst habe, dass ich eventuell umkippe u. dann keiner da ist oder nicht durchhalte und dann ausgelacht werde oder so was...!! Ich habe wie schon gesagt in der stressigen Zeit, die so schlimm vor ca. 1 Jahr angefangen hat, irgendwie alles vergessen und mein damaliges Leben und vor allem auch meinen Sport aufgegeben...unglücklich ich weiß im Moment nicht was ich gegen all die Ängste und die manchmal vorhandene Hilflosigkeit machen soll, denn ich will es schaffen und mir beweisen, dass ich das leben wieder auf die Reihe bekommen kann und vor allem diese Diplomarbeit schreiben kann!!
Hat vielleicht jemand eine Idee oder ein paar Tipps was ich genau machen sollte, um da irgendwie wieder ein paar Schritte nach vorn machen zu können und nicht ständig an mein Gewicht und an das was ich gerade gegessen habe, ... denken muss und mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren kann?
Ich wäre für jeden Rat und auch über jedes Feedback sehr sehr dankbar!!
LG Hope
  Essstörungen - Gewicht Essen Abnehmen

Hoffnungstirbtnie:
Hallo Hope,

da muss ich schnell noch antworten, bevor ich in die Uni renne.

Diese Angst und Unzufriedenheit kenne ich nur zu gut. Tritt bei mir auch in Stressphasen, wie jetzt der Klausurenphase auf, und auf einmal auch 800gr mehr auf der Waage, was ja eine ganz normale Schwankung ist mir wie 800kg erscheinen und so.

Ich versuche dann mir einfach Zeit zu nehmen, für mich.
Steh auf und geh spazieren, wenn du selbst sagst, dass du gerne Sport machst. Dabei kippt man nicht um und keiner sieht dir wirklich zu und macht Kommentare, aber du hast Zeit für dich zu sein, deine Gedanken zu ordnen und mal vom Schreibtisch weg zu kommen und das alleine bewirkt finde ich viel.

Du stresst dich auch gerne selbst scheint mir, suche dir ein gutes Buch oder so, einen Ruhepol, was anderes als deine Arbeit....weg vom Essen, wenn du gerade nicht essen willst, und überlege, was dir eigentlich in dem MOment gerade fehlt.

Das mache ich oft, wenn ich das Gefühl habe ihc müsste essen, aber eigentlich keinen Hunger, überlege ich mir woher der Drang, und nach was verlangt mein Körper oder meine Seele eigentlich gerade, dann merke ich oft, dass mir einfach so was banales wie ein wenig Schlaf fehlt und lege mich hin, döse eine Runde und bin dann wieder bereit neu durchzustarten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit. Was studierst du denn?
und liebste Grüße, du schaffst das...deine Sarah
  Forum Essstörungen - Körper Kalorien Fitness Sport

silvi:
Hallo Hope,

ich kann mich meiner Vorrednerin "nur" anschließen:
Wenn Dir danach ist, raus zu gehen, dann tu es! Geh eine Runde spazieren - lenk Dich ab. Für Deine Konzentration für die Diplomarbeit
brauchst Du auch Sauerstoff. Wenn Du so zu Hause sitzt und nur an das Essen und an Deinen Bauch denkst, kannst Du Dich auf das Wesentliche gar nicht konzentrieren.
Versuch doch einmal einen kleinen Ryhmus einzubauen, in Deinem Alltag: Aufstehen, duschen und während der Zeit läuft der Kaffee durch die Maschine, dann schön frühstücken....arbeiten, während dem eine kleine Zwischenmahlzeit in Form eines Schokolriegels und genug zu Trinken z.B. Tee, .....ein wenig in der Wohnung oder in Deinem Zimmer aufräumen, Mittag essen und danach einen kleinen Spaziergang. Wenn Du dann zurückkommst einen schönen Tee und ein paar Kekse....
Dann hast Du auch wieder den Kopf frei zum arbeiten an Deiner Arbeit....Später dann kannst Du noch ein bischen lesen und Abendbrotessen, Dich mit Freunden treffen.....u.s.w. Versuch mal ein bischen so DEINEN Rythmus zu finden.

Beim Duschen kannst Du Dir auch ruhig mal was gönnen...ein schönes Duschgel...der Duft allein...oder schöne ruhige Musik, Autogenes Training....

Versuch es einfach mal....ich kann sehr gut verstehen, dass Du unter Druck stehst und vielleicht auch selbst an Dir zweifelst, wegen der Gewichtszunahme und vielleicht Dinge, die Du selbst noch nicht ergründet hast. Akzeptiere Dich jetzt erst mal so, wie Du bist und versuche ein bischen Deinen Lebensrythmus zu "ordnen".

Du schaffst es...ich denke mal Du stehst Dir nur selbst im Weg dabei,
finde DEINE klare Linie...viel Glück dabei!!!

silvi :o)

Hope_For:
Hallo Sarah,

danke für deine liebe Antwort smile

Ja genau einfach 1kg oder 2 mehr...das kann oder besser ist auch oft meist Wasser...und dann fühlt man sich total scheiße, wenn man das sieht, weil man denkt, dass man schon wieder total zugenommen hat - obwohl man selbst das ja nur sieht und kein anderer!! aber es bestimmt oft so den tag in einer weise, wenn du verstehst was ich meine? Ich weiß nicht arum das einem so wichtig ist?

Ja das mit der Zeit für sich nehmen ist super wichtig, aber ich hab das in irgendeiner weise etwas verlernt...ich denke viel zu oft an die Arbeit und stelle meine körperlichen Bedürfnisse so in irgendeiner weise eben hinten an, was natürlcih falsch ist, denn der Körper rächt sich dann irgendwann auf alle fälle!!

hihi ja klar, spazieren gehen tu ich eigentlich jeden Tag...also in die Stadt ein wenig rumlaufen u. so...aber oft passiert es dann halt auch, dass ich mir was zu essen kaufe u. dann zu viel esse, wenn ich nach hause komme, denn ich hab ja auch schon unterwegs was gegessen... und irgendwie ist man die ganze zeit mit essen beschäftigt, was mich total annervt!! ich versuche ja jetzt schon seit ein paar tagen meine aufmerksamkeit wieder auf meine arbeit zu lenken...was jetzt eigentlich auch schon ganz gut geklappt hat, aber dann kommt es trotzem oft vor, dass ich viel zu viel auf einmal esse...unglücklich

Ok ich werde mal deinen Rat ganz doll beherzen und versuchen darauf zu hören, was mein Körper eigentlich sagen will...und was ihm gerade fehlt!! vielleihct wird es dann wirklich besser und ich fühle mich nicht mehr so schlecht und finde wieder etwas zu mir selbst!! ich glaube es spielt auch eine ganz große rolle, dass eine zeit lang immer alle auf mir rumgehackt haben, dass ich angeblich nicht viel essen würde...ich mach mir halt immer gedanken darüber wie viel normal ist und sehe aber immer wenn ich mit freunden esse oder als ich z.b. neulich bei ner freundin war, dass ich wirklich nicht zu wenig esse...wohl eher im gegenteil, dass ich zu viel esse - das hat mir auch schon mal eine ernährungsberaterin gesagt (also sie meinte damals: das haben sie alles gegessen?)!! Ich muss irgendwie dieses innere Gefühl von wegen, dass ich zu wenig esse wegbekommen...weiß aber nicht genau wie, denn oft bin ich so müde und träge und dann ess ich, was aber oft gar nicht wirklich hilft...ich glaub ich verwechsel es dann vielleicht mit durst oder so...ach es ist irgendwie schwer und ich weiß nicht genau was ich gegen dieses gefühl machen soll!! oft is auch einfach so ne innere leere da, weil ich vor kurzem umgezogen bin und hier noch nicht so viele leute kenne u. auch nicht so recht die möglichkeit haeb neue leute kennen zu lernen bzw. mehr mit denen, die ich kenne zu machen, weil ich oft so träge u. müde bin!!

Oh ja ich weiß was du meinst mit dem einfach etwas hinlegen u. dann wieder fitter sein...aber man gönnt sich das zu selten, weil man denkt man muss muss muss und dann geht aber gar nichts...!!

Danke dir für deine wünsche ...ich wünsch dir alles liebe und würd mich freuen wieder was von dir zu hören!! Was machst du eigentlich gerade - studieren, arbeiten...?

Liebe Grüße zurück
Sanne smile

Hope_For:
Hallo Silvi,

danke erst mal für deine liebe Antwort!

Ok ich werde mal versuchen ein wenig Struktur in mein Leben zu bekommen...ich habe auch schon angefangen und mir einen Plan für jeden Tag zu machen, was ich alles machen will...ich hoffe das hilft mir etwas!!

Also beim Duschen brauch ich eh immer Musik Augenzwinkern denn dann geht der Tag schon viel besser los...aber was ich gemerkt habe ist, dass ich wohl auch nen echt niedrigen Blutdruck habe und dass ich nachdem ich geduscht habe mich viel besser fühle und irgendwie klarer im kopf bin!! deswegen will ihc jetzt frühs erst mal duschen oder erst etwas frühsport machen, dann duschen und dann wenn ich hunger haben sollte was essen und dann arbeiten...ich denke das is ganz gut!! mal sehen ob das klappt Augenzwinkern

Ja ich zweifle an mir selbst...deswegen ess ich wohl oft zu viel und daher kommt die Gewichtszunahme ... ich habe z.B. in dem letzten Jahr für ca. 6 monate eine Arbeit, die die hälfte einer diplarbeit sein soll, geschrieben und darauf ne scheiß note bekommen...ich hab da mein ganzes herzblut reingesteckt und weiß allerdings bis heute nicht, was ich falsch gemacht haben soll...deswegen versuche ich das jetzt am montag rauszubekommen!!! weil ich bisher keine gelegenheit dazu hatte, aber ich denke das is ganz ganz wichtig, denn sonst kann ich nicht weiter machen mit der diplarbeit, denn wie gesagt ich ZWEIFLE an meinen Fähigkeiten, wenn ich denn welche haben sollte...:-/
Ok ich versuche auf deinen Rat zu hören und mich so zu akzeptieren bzw. halbwegs zu akzeptieren wie ich gerade bin...was nicht gerade einfach ist für mich im moment, daich mit vielen sachen unzufrieden bin...aber vielleicht wird es dann ja etwas besser :-/

Vielen lieben Dank noch mal für deine Worte ... ich werde deine zeilen sicherlich immer mal wieder lesen und vielleicht höre ich ja auch noch aml was von dir?! smile
viele liebe Grüße
Sanne

silvi:
Hallo Sanne,

Du darfst nicht an Dir zweifeln. Du schaffst das.
Sicherlich wird sich am Montag so einiges klären,
warum Deine Note nicht so war, wie Du sie eventuell erwartet hast. Aber sicherlich lässt sich da nun was an Deiner Diplarbeit machen. Wenn Du
früh genug den Grund weißt, kannst Du ja entsprechend handeln.
Wird natürlich sehr arbeitsaufwendig für Dich werden, da Du ja schon
mit der halben fertigen Arbeit sicherlich gerechnet hast und das nun neu zu überarbeiten, naja....beneiden tu ich Dich nicht, aber schicke Dir ganz viel Energie, dass Du das schaffst!
Du darfst nun blos nicht im Negativ-Zustand verharren, sondern musst wirklich an Dir arbeiten - soll heißen, dass Du die Sache so nimmst, wie sie ist und das BESTE daraus machst. Bleibt Dir ja eh nichts anderes übrig, es sei denn, Du willst die Brocken schmeißen, aber das wäre ja genau falsch, dann hättest Du umsonst gearbeitet ... nein, Du schaffst das!
Schön, dass Du Dir schon einen kleinen Plan erstellt hast....wenn Du den ein oder anderen Erfolg hast, kannst Du Dich ja selbst belohnen mit z.B. einer schönen Lotion, mit der Du Dich nach dem Duschen einmassieren kannst oder einer neuen Lektüre....und wenn es nur ein Klatschheft ist, um Dich ein bischen abzulenken.....
Was Deinen niedrigen Blutdruck anbelangt, hört sich nicht gut an. Wechselduschen sollen da sehr hilfreich sein, also lauwarm und kalt und mit kalt aufhören.....
Du schreibst zwar, dass Du zugenommen hast, aber liegt Dein Gewicht
wirklich im Normalbereich? Hast Du vielleicht noch Untergewicht?
Ich hoffe nicht!
Ich wünsche Dir noch einen erfolgreichen FREI-Tag...die Betonung liegt auf FREI...mach Dich mal frei von Deinen Sorgen.....es wird sich am Montag einiges klären.....

viel, viel Glück

silvi ;o)
Seiten (188): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Foren: Essstörungen
Essstörungsforen:
Forum Essstörungen
Forum Magersucht
Forum Bulimie
Forum Binge Eating

Foren » Essstörungen » Gefühle anders ausleben & wieder richtig leben

« « «  ab-server-Foren 04.02.2012 07:48  » » »
  ab-server.de - Beratungs- u. Informationsserver Essstörungen