Home    Sitemap    Suche    Kontakt
www.ab-server.de
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen ab-server-Foren

Online-Beratung      
  1-h-Link:     Somatische und psychosoziale Folgen der Magersucht     03 

ab-server.de » Foren » Essstörungen (offen) » Essstörungen » Geht es Jemandem wie mir...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Link versenden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geht es Jemandem wie mir...?  
Autor
ab-server-Foren: Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MyFien

Geht es Jemandem wie mir...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu hier. Und ich brauche Unterstützung...

Ich bin noch nicht so lange Essgestört. Seit ca 4 Jahren. Angefangen hat es mit einer Diät mit der ich in die Magersucht gerasselt bin. Ziemlich schnell bin ich dort dann aber mit HIlfe von meinen Eltern selber rausgekommen.
Dann fingen die FAs an. Zu Beginn noch klein und mit "erlaubten" Lebensmitteln. 3 Kilo Äpfel und X Packungen Quark. Nur um mich zu füllen. Ich weis. Krank.
Nach und nach, je mehr ich zunahm (ich war zum Beginn der FAs normalgewichtig bei einem BMI von gut 21,5 und hatte einen Essplan (nur grob) mit einem Tagesbedarf von 2000 Kalos +/- 200 an den ich mich auch hielt und sehr gut damit klar gekommen bin. Ich hab genossen und es hat mir echt gut getan.

Durch die FAs nahm ich zu. Und irgentwann war es mir egal was ich dabei in mich reinstopfte. Ich erbrach nie. Nahm zu Beginn nie AFM oder machte übertrieben Sport. Ich aß einen Tag nach den FAs nichts, und dannach baute ich die Tage wieder langsam auf. Aber kaum bei meinen normalen Kalos (also es war immer so: 1 Tag Nichts oder bis 600..., 2 Tag bis 1500 und 3 dann wieder bis 1800, dannach normal) war der nächste FA vorprogrammiert.
Ich versuchte alles. Ich aß dann gleich nach dem FA meine normale Menge, weil ich dachte ich provoziere durch das reduzierte essen an Tagen dannach nur. Aber es klappte nicht.

Meine FAs bestehen immer aus mindestens 8500 Kalos.X Tafeln Schoko, Pizza, ganze Packungen Nudeln, Kekse, Gummitiere und und und......

Und die Tage dannach sind grausam. Ich weis nicht wie ich dagegen ankommen soll. Mitlerweile schaff ich es ca 10 Tage ohne FA. Aber ich nehme teilweise AFM und habe begonnen mein Essen anschließend total einzuschränken. Das bedeutet einen Tag dannach nichts essen und dann Tagelange nur um die 500kcal was mehr als annormal ist. Aber sobald ich mehr esse fang ich an zu stopfen.

Ich habe keine Lebensqualitäten mehr und weis nicht was ich tun soll.
Seit 3 jahren bin ich in ambulanter Therapie. Bald steht ein Wechsel an, weil ich 21 bin. Das dauert aber noch ca 3 Monate.

Ich weis eigentlich nicht was ich von der Anmeldung hier erwarte, aber vielleicht gibt es ja noch etwas was ich auf meinem Weg durch die ES noch nicht weis und mir helfen kann.

Liebe Grüße
Fien
20.01.2010 09:40 MyFien ist offline E-Mail an MyFien senden Beiträge von MyFien suchen Nehmen Sie MyFien in Ihre Freundesliste auf
geistchen geistchen ist weiblich

images/avatars/avatar-6657.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Durch Deine Hungertage wird immer eine gewisse körperliche Komponente zu den FA beitragen, das ist Dir sicher auch klar.

Du schreibst wenig von Deiner persönlichen Situation ausserhalb des Essens, mir scheint, Du fixierst Dich bissel stark darauf.
Was ist mit Schule/Ausbildung/Beruf/Wohnsituation/Freunden/Partner?

Essen ist nicht das Problem, dadurch äusserst/kompensierst Du die wahren Ursachen.

Hast Du evtl mal an eine stationäre Behandlung gedacht oder(da es bald ansteht) einfach mal an einen Wechsel der Therapieform?

20.01.2010 09:58 geistchen ist offline Beiträge von geistchen suchen Nehmen Sie geistchen in Ihre Freundesliste auf
MyFien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort!

Zitat:
Durch Deine Hungertage wird immer eine gewisse körperliche Komponente zu den FA beitragen, das ist Dir sicher auch klar.

Ja das ist richtig.Und ich weis ja auch das es besser geht. Schließlich ändert es nichts. Selbst wenn ich normal weitergegessen habe kamen die FAs, deswegen versteh ich mich selber nicht, warum ich mich umbegingt einschränken muss. Es ist quasi wie eine Bestrafung. Ich bestraf mich für das Fressen, weil ich es mir nicht erlauben will...

Zitat:
Du schreibst wenig von Deiner persönlichen Situation ausserhalb des Essens, mir scheint, Du fixierst Dich bissel stark darauf.

Stimmt. Es dreht sich auch alles drum...
Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Zu Beginn der FAs hab ich mich gelöst und bin in eine eigene Wohnung gezogen. Mittlerweile mit meinem Freund zusammen. Ich bin aber finanziell noch sehr an meine Eltern gebunden. Leider. Unser Verhältnis ist zwar gut, aber auch zu Hause dreht sich alles ums Essen. Weihnachten, Feiern ect, immer steht das Essen im Vordergrung und es gibt kaum andere Gesprächsthemen.

Mein Freund hilft mir sehr. Aber ich habe ihn schon relativ gut manipuliert. Essensvorräte gibt es kaum bei uns. Er nimmt immer alles mit, wenn er arbeitet und ich zu Hause bin. Aber wenn ich diese Fresstage habe, komm ich durch ihn immer an mehr (er sieht es irgentwie nicht). Er kann meinem betteln um AFM nicht wiederstehen...Aber ich hab ihm schon so oft angefleht (an guten Tagen) TU DAS NIE WIEDER! Dennoch, er will mir helfen, ist aber oft überfordert, wenn ich ihn so anflehe....Ansonsten haben wir eine tolle Beziehung,er ist ein wundervoller Mensch, versteht sich mit meiner Familie super und ist einfach toll!

Ich mache eine Ausbildung zur Altenpflegerin. 2 Lehrjahr. Es ist anstrengend, aber macht Spaß. Wenn ich arbeite (ist ein Blocksystem, 3 Monate Schule, 3 Monate arbeiten ect) tu ich mich schwer nach der Arbeit abzuschalten. Ich denke immer darüber nach ob ich alles richtig gemacht habe. Schließlich geht es um Menschenleben.

Zitat:
Essen ist nicht das Problem, dadurch äusserst/kompensierst Du die wahren Ursachen

Ja...Ängste, Ärger, Streitreien, ein kleines Falsches Wort über meine Figur, unbewusste Sachen über meine Ernährung, Alltägliche Probleme lösen immer meine FAs aus´.

Gestern hatte ich wieder einen. Nach 12 Tagen. Und der war nur wegen einer Rechnung die von meinem Freund nicht gezahlt wurde, Mahngebühren ect. Ich hab mich so geärgert und konnte gegen die Wur und Traurikkeit nicht anders ankämpfen....

Zitat:
Hast Du evtl mal an eine stationäre Behandlung gedacht oder(da es bald ansteht) einfach mal an einen Wechsel der Therapieform?

Falls ich nach meiner Ausbildung immernoch in dem Kreis drinnstecke möchte ich umbedingt in eine Klinik. Während der Ausbildung kann ich mir das nicht leisten. Ich höre so oft die Worte damals von meiner Mum; In deiner Magersucht wolltest du nicht in eine Klinik, und jetzt auf einmal schon?! Sie denkt ich fliehe vor dem Alltag.

Ich setzte Hoffnung in meinen Therapeutenwechsel. Meine Jetzige ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, hat es nicht sonderlich viel gebracht....Ich weis zwar alles, wie ich einen FA bekämpfen kann, und schaffe es auch oft, aber eben auch nicht oft genug :-/
20.01.2010 10:39 MyFien ist offline E-Mail an MyFien senden Beiträge von MyFien suchen Nehmen Sie MyFien in Ihre Freundesliste auf
Heroine

images/avatars/avatar-5421.jpg

Zitat:
Original von MyFien
Ich setzte Hoffnung in meinen Therapeutenwechsel. Meine Jetzige ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, hat es nicht sonderlich viel gebracht....Ich weis zwar alles, wie ich einen FA bekämpfen kann, und schaffe es auch oft, aber eben auch nicht oft genug :-/

setz nicht deine ganze hoffnung in ne andere thera.
letzten endes liegt es immer an dir, da kannst die beste therapeutin der welt anner hand haben.
(soll nicht heißen, dass du nicht recht haben magst, dass deine jetztige nicht "stimmt" für dich. das klingt nur in meinen ohren ein wenig so, als würdest du alles daran ansetzen und dir so ein wenig die eigenverantwortung nehmen. "ab morgen...demnächst..." weiße^^)

du schaffst es doch oft? mach dir mal nicht so n druck wg rückfällen. immer mit der ruhe.
das ganze ist auch nicht von einem auf den anderen tag entstanden, also gehts erst dreimal nicht so schnell weg.

20.01.2010 10:45 Heroine ist offline Beiträge von Heroine suchen Nehmen Sie Heroine in Ihre Freundesliste auf
MyFien

Zitat:
setz nicht deine ganze hoffnung in ne andere thera.

Genau das ist meine Angst. Das ich denke: Damit wird bestimmt alles besser. Aber ich weis noch nciht mal was sie mir anderes erzählen soll. Schließlich weis ich wirklich schon alles.
Ich will einfach nur verinnerlichen, das ich die FAs nicht mehr brauche zum Leben. Ich brauch sie einfach nicht, sie helfen mir nicht, sondern machen mich nur noch kranker.

Die FAs sind weniger geworden und meistens immer vor so Tagen wie Weihnachten ect wird es schlimmer. Weil ich mich so sehr unter Druck setzte mir nicht genau DIE Tage zu versauen. Und dann Passiert es erst recht.

Ich eier jetzt trotzdem so lange schon rum. Mal sinds 5 Tage ohne FA, mal 10, mal nur 2, mal fast 2 Wochen. Aber iwie gehts nicht weiter.

Ich hab das Gefühl ich kann nur bei einem bestimmten Gewicht gut essen. Aber das ist sowas von schwachsinnig und dumm. Und ich ärger mich über meine Gedanken,weil ich es besser weis, aber sie nicht wegkriege. Ich dachte immer ich wäre von dieser naiven Einstellung weg, aber sie ist einbetoniert im Schädel.
20.01.2010 10:52 MyFien ist offline E-Mail an MyFien senden Beiträge von MyFien suchen Nehmen Sie MyFien in Ihre Freundesliste auf
IchAuch

Dass Du die FA's nicht brauchst, ist zu sehr auf der rationalen Ebene. Das Gefühl spielt da aber nicht mit. Du sagst ja selbst, dass Du Wut und Trauer nur mit der ES kompensieren kannst

Fällt Dir auch auf, dass Du Auseinandersetzungen scheust wie der Teufel das Weihwasser? Da solltest Du ansetzen. Was hat z.B. Deine Mutter Dir noch zu sagen? Du findest immer einen Grund, etwas nicht zu tun bzw. doch einen Grund, einen FA "haben zu dürfen". Augenzwinkern

20.01.2010 10:54 IchAuch ist offline Beiträge von IchAuch suchen Nehmen Sie IchAuch in Ihre Freundesliste auf
Heroine

du bist ungeduldig, beachtest nicht dein erreichtest sondern nur das, was fehlt, machst dich selbst nieder und weist eigenverantwortung von dir ab.

glaub mir, du wirst noch ne weile brauchen.
nicht böse gemeint oder demotivierend oder so.
aber versuch am besten schonmal die ungeduld abzulegen.

vllt ist deine thera wirklich nicht geeignet für dich, wenn du nun "schon" drei jahre da bist, und es dir an solchen...grundlagen mangelt.
und es selbst anscheinend noch nicht mal merkst?
dein selbstwert ist schon ziemlich am arsch, kann dat sein?^^

vllt tut dir das forum auch ganz gut. wennst nämlich dauernd nur von happi happi reden wirst, wirst nämlich auf dauer nur arschtritte kassieren. (ich warne nur vor- wir können soohoooo gemein sein traurig Augenzwinkern )

20.01.2010 11:00 Heroine ist offline Beiträge von Heroine suchen Nehmen Sie Heroine in Ihre Freundesliste auf
MyFien

Zitat:
Fällt Dir auch auf, dass Du Auseinandersetzungen scheust wie der Teufel das Weihwasser? Da solltest Du ansetzen. Was hat z.B. Deine Mutter Dir noch zu sagen? Du findest immer einen Grund, etwas nicht zu tun bzw. doch einen Grund, einen FA "haben zu dürfen

Das ist es. Ich scheue alles. Alles was ärger machen könnte. Ich laufe jeden Tag mit der Angst durch die Gegend : Gleich kriegste nen Anruf und iwas ist wodran du schuld bist.
Mal nen Beispiel: Ich hatte nen Tupperabend angesetzt.Also den Termin aber nur festgehalten und nicht bestätigt. er soll in 4 Wochen sein. An dem Tag hab ich aber nen Tapingkurs an den ich unbedingt teilnehmen will. Das weis ich aber auch jetzt schon wieder ne Woche. Und anstatt mal bei der Tante anzurufen und abzusagen hab ich Angst vor der Reaktion und schieb das zur Seite.Nun hat sie schon 2 mal angerufen. Ich geh nicht ran. Sie will eben alles klären, wegen Vorbesuch zum Wohnzimmer angucken (Platz ect).
Naja nun hat sie meine Schwester schon angerufen, weil sie mich ja nicht erreichen kann (durch meine Schwester bin ich da ers reingeraten^^) und die hält mir jetzt vor unzuverlässig zu sein. Und das ist ja auch so....
Gott das nennt man auch Doofheit. Ich machs mir dadurch ja noch schwerer. und das weis ich auch. Aber meinste ich änder das? Ne, da bin ich zu dumm für.

Zitat:
glaub mir, du wirst noch ne weile brauchen.

Ja, da bist du nicht die erste die das sagt....Ich soll immer mehr auf das geschaffte achten als auf das was grade war. Aber wenn ich einen Balken male mit meiner Veränderrung, dann häng ich in 10 Jahren immernoch drinne. Hab dann vielleicht nur noch alle 3 Monate FAs, aber ändern tut sich nuschts.....Ich bin generell ungeduldig. Wenn ich was willm will ichs gleich. Immer sofort. Und wehe es klappt nicht, das geht ja mal gar nicht Augen rollen

Zitat:
dein selbstwert ist schon ziemlich am arsch, kann dat sein?^^

Joa das triffts ganz gut, so ziehmlich...

Zitat:
vllt tut dir das forum auch ganz gut. wennst nämlich dauernd nur von happi happi reden wirst, wirst nämlich auf dauer nur arschtritte kassieren. (ich warne nur vor- wir können soohoooo gemein sein

großes Grinsen Ist mir beim durchlesen schon aufgefallen. Aber viele klammern sich ja auch ans essen, ist halt ne ESSstörung. Aber mir würde Pläne posten oder ähnliches nix bringen, weil ich weis wie es geht, ich weis wie viel richtig wäre und was gut für mich ist. Eben weil ich die Zeit schon hatte. Nur das ist eben nicht Sinn der Sache. Und für mich ist das Essen nur eins der Symptome. Das Leitsymptom. Und wie in der Medizien reicht es nicht Symptome zu behandeln. Der Brennpunkt muss beseitigt werden. Nur wenn man viele kleine Brennpunkte hat, dann ist das iwie scheiße.
20.01.2010 11:45 MyFien ist offline E-Mail an MyFien senden Beiträge von MyFien suchen Nehmen Sie MyFien in Ihre Freundesliste auf
Heroine

du siehst das aber auch sehr.. pessimistisch.

balken mit veränderungen? das ganze verläuft aber nicht linear.
sondern.. naja... stockbesoffen linear halt großes Grinsen (irgendwie hab ichs damit. triffts aber doch recht gut.)

ich pers. hab bei dir das gefühl, dass du eigentlich recht viel gutes potential hast, sprich, gute voraussetzungen (von der denkensweise her) da heraus zu kommen.

du sagst zum einen selber, dass es nur ein symptom ist..zum anderen, so scheints mir, misst du den grad der erfolge am essen.

aber guck dich ma um, hier im forum. hier gibts viele, die erzählen, dass sie lebensgefühl etc wiedergewonnen haben, dass es ihnen an und für sich viel besser geht als vor einiger zeit- und trotzdem haben sie noch FAs/angst vorm essen/brechen noch.

auch hier wieder; kein linearer zusammenhang^^

es ist jetzt nicht so, dass die ganzen sachen keine zusammenhänge und keine logik haben aber...
naja. aber aber eben großes Grinsen

du erkennst sie nicht, weil du eben nicht an alle nötigen punkte herankommst; das erst nach ner weile.

wie bei so ner messkurve. wenn du nur 2 messdaten hast, bringts dir herzlich wenig, die funktion wirst nicht finden^^ (nein.. NICHT linear. noch immer nicht^^)

20.01.2010 14:25 Heroine ist offline Beiträge von Heroine suchen Nehmen Sie Heroine in Ihre Freundesliste auf
*Wolkenfischer*
deregistriert am 26.06.10

Zitat:
Original von MyFien
[
Naja nun hat sie meine Schwester schon angerufen, weil sie mich ja nicht erreichen kann (durch meine Schwester bin ich da ers reingeraten^^) und die hält mir jetzt vor unzuverlässig zu sein. Und das ist ja auch so....
Gott das nennt man auch Doofheit. Ich machs mir dadurch ja noch schwerer. und das weis ich auch. Aber meinste ich änder das? Ne, da bin ich zu dumm für.

So'n Quark, das hat mit Dummheit wenig zu tun. Wahrscheinlich bist du ne Künstelrin im Verdrängen - und anstatt dich der Angst, der Verantwortung zu stellen, drückst du dich, bis es fast oder sogar 'zu spät ist'. Wenn dir der Kurs so wichtig ist, dann sag' gleich ab..verschoben ist nicht aufgehoben Augen rollen Augenzwinkern , ja, du machst dir Dinge dadurch komplizierter, als sie sind.
Bevor du irgend welche Versprechen ablegst, überleg dir beim nächsten Mal genau, ob es mit deinen Interessen/deiner Zeit wirklich vereinbar ist. Ein Ja braucht manchmal zum. eine klttzekleine Besinnung *find*.

Die Enttäuschungen, Vorwürfe fallen vllt gar nicht mal soooooo schlimm aus, wie du dir in deiner Phantasie ausmalst. Außerdem wäre das doch eine Möglichkeit, zu üben, wie es anders sein kann... Augenzwinkern Du schleppst das Gefühl mit dir rum, auch, wenn du dich dem vllt IM MOMENT nicht stellen brauchst. Außerdem bestätigt dich das in dem Bild, was du soweiso von dir hast..die Dumme, Unzuverlässige, Unfähige Person...

Wie ist es eigentlich in deinem Job? Wie kommst du dort klar..mitm Team, der Arbeit ansich..?

Fallen dir Entscheidungen ansich schwer?..vor allem, die deine Interessen betreffen? Du klingst sehr reflektiert und in gewisser Hinsicht 'weit', aber in der Umsetzung hapert's ab und an...aber vllt hilft das TB wirklich, auch mal einen ganz anderen Blickwinkel über dich zu erl. LG smile
20.01.2010 16:56 *Wolkenfischer* ist offline E-Mail an *Wolkenfischer* senden Beiträge von *Wolkenfischer* suchen Nehmen Sie *Wolkenfischer* in Ihre Freundesliste auf
MyFien

@heroine:
stimmt.
Ich seh generell jeden Rückschlag als versagen und fange dann im Kopf an bei Null zu sein. Jetzt bin ich Gestern wieder gescheitert, und jetzt ist heut bei mir wieder Tag eins der FA freien Tage und ich setz mich komplett zurück.
Das macht mich wahnsinnig.
Ich hab die Waage extra verbannt aber was mache ich stattdessen....steige auf meine Wii und lass
mir da das Gewicht zeigen. Warum macht man hundert mal den gleichen Fehler....

@wolkenfischer:
ja. Ih kann Sachen wunderbar aus dem weg gehen. Und dabei Handel ich mir noch mehr Ärger ein. Die Sache mit der tuppertantw hab ih heut morgen geklärt. Viel zu spät. Viel viel zu spät...hinterher bin ich immer schlauer.

Genauso dumm ist es, das ich dringen Passfotos machen lassen muss. Aber immer wenn ich mih körperlich gut fühle schiebe ich es auf. Dann kommt der Fa und es geht wieder nicht, weil ich aussehe wie ein schwamm.

Ich muss mich zu solchen dingen zwingen, weil mir die aufschieberei nicht gut tut. Aber es geht immer nicht. Und dann kotz ich much selber so an, weil ich nur die f resse aufkriege, wenn mich was stört. Immer bin ich ruhig, aus Angst vor einem Streit.

Und irgentwie hab ich Angst vor meinen Eltern. Total dumm, aber jedesmal wenn mein Telefon klingelt, dann denk ich: oh Gott, das ist meine mum, jetzt ist wieder irgentwas und ich bin schuld! Oder ich hab was wichtiges vergessen oder oder oder.

Ich kann überhaupt nicht abschalten, mir schwirren 1000 sorgen in meinem kopf rum!

Mit meinen Kollegen versteh ich mich super. Auch Meine Klasse ist ganz cool. Unbeliebt bin ich jetzt nicht. Und auch auf der Arbeit klappt die Zusammenarbeit ganz gut. Klar gibt's mal Bemerkungen über mein essverhalten, aber das lässt sich nicht vermeiden....
22.01.2010 09:22 MyFien ist offline E-Mail an MyFien senden Beiträge von MyFien suchen Nehmen Sie MyFien in Ihre Freundesliste auf
MyFien

Sorry für die 1000 Tippfehler, ich schreib mit'm iPhone und meine Finger sind zu....korpulent für die Tastertur :-0
22.01.2010 09:24 MyFien ist offline E-Mail an MyFien senden Beiträge von MyFien suchen Nehmen Sie MyFien in Ihre Freundesliste auf
ab-server-Foren: Essstörungen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ab-server.de » Foren » Essstörungen (offen) » Essstörungen » Geht es Jemandem wie mir...?

«  «  «  ab-server-Foren 03.09.2010 03:27 » » »
  ab-server.de - Beratungs- u. Informationsserver Essstörungen
ab-server - Beratung und Information Essstörungen