Home    Sitemap    Suche    Kontakt
www.ab-server.de
Registrierung Kalender Suche Häufig gestellte Fragen ab-server-Foren

Online-Beratung      
  1-h-Link:     Somatische und psychosoziale Folgen der Magersucht     03 

ab-server.de » Foren » Essstörungen (offen) » Essstörungen » Hab ich eine Essstörung?? Ich weiß es nicht!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Link versenden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hab ich eine Essstörung?? Ich weiß es nicht!!  
Autor
ab-server-Foren: Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
prinzessin*

Fragezeichen Hab ich eine Essstörung?? Ich weiß es nicht!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Hey..

Ich bin 15 Jahre alt ,bin 1,61 und wiege im Moment 55 kg.
Vorher wog ich 52 aber durch viele Diäten (Jojo-Effekt) habe ich zugenommen.Mein Wunschgewicht wäre 47/ 46 kg. Ich zweifel nun jedoch daran ob ich eine Essstörung habe ?

- benutze Abführmittel
- Gewichtsschwankungen
- mal faste ich paar tage und dann bekomm ich heftige Heißhungerattacken
- treibe oft Sport
- vermeide viele Süßigkeiten
- vergleiche mich immer mit dünneren Mädchen und werde dann neidisch
- kann abends lange nicht einschlafen weil ich mich zu dick finde
- weine oft deshalb
- zähle ständig Kalorien
- kann Hunger & Sättigungsgefühl nicht mehr wahrnehmen ! (MEIN GRÖßTES PROBLEM)
- esse weiter obwohl mein Magen kurz vorm Platzen ist
- mir ist oft schwindelig,habe Konzentrationsschwächen,Kopfschmerzen
- ich bin in Gedanken nur bei meinem Essverhalten (wirklich 24 h)
- vermeide warme Mahlzeiten (esse dafür mehrere Snacks)
- ekel mich vor mir selber & und schäme mich

Also ich weiß nicht ob es direkt eine Essstörung ist..Ich finde eine Essstörung ist Bulimie , wenn man alles rauskotzt aber sowas nicht oder ??
Ich weiß es wirklich nicht..Bin total verzweifelt.. Ich möchte es etwas besser in den Griff bekommen.
Könnt ihr mir sagen ob ich eine Essstörung habe? Und wenn ja was soll ich dann machen ????
02.02.2010 21:58 prinzessin* ist offline E-Mail an prinzessin* senden Beiträge von prinzessin* suchen Nehmen Sie prinzessin* in Ihre Freundesliste auf
beatful

RE: Hab ich eine Essstörung?? Ich weiß es nicht!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von prinzessin*
Ich zweifel nun jedoch daran ob ich eine Essstörung habe ?

Du zweifelst?

Zitat:
- ich bin in Gedanken nur bei meinem Essverhalten (wirklich 24 h)

verwirrt

Zitat:
Also ich weiß nicht ob es direkt eine Essstörung ist..Ich finde eine Essstörung ist Bulimie , wenn man alles rauskotzt aber sowas nicht oder ??

Tu doch nicht so naiv.
Du hast dich anscheinend schon darüber informiert was essgestörtes Verhalten ausmacht.

Zitat:
Ich weiß es wirklich nicht..Bin total verzweifelt.. Ich möchte es etwas besser in den Griff bekommen.

Damit meinst du sicherlich weniger Verzweiflung aber trotzdem essgestört-dünn sein..
Das geht so aber nicht.

Zitat:
Könnt ihr mir sagen ob ich eine Essstörung habe?

Ja, ich würde sagen die hast du. *Stempel aufdrück*

Zitat:
Und wenn ja was soll ich dann machen ????

Eine Therapie wäre eine Maßnahme. Zum Hausarzt geben und dich offenbaren ein erster Schritt.
Oder, da du noch jung bist, mit den Eltern reden und dann gemeinsam die nächsten Schritte planen.

02.02.2010 22:39 beatful ist offline Beiträge von beatful suchen Nehmen Sie beatful in Ihre Freundesliste auf
chococat chococat ist weiblich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Dass dein Essverhalten nicht normal ist, weißt du ganz sicher selbst – und bist ja auch sehr gut in der Lage, zu benennen und aufzuzählen, was nicht stimmt. Einen Grund zum Zweifeln gibt es also eigentlich nicht und ich denke, deine Zweifel richten sich auch gar nicht vorrangig auf die Frage „bin ich essgestört?“ (sollte ich mich da täuschen, dann stell‘ die Frage anders und mach‘ aus „bin ich essgestört“ ein „bin ich so glücklich?“. Wenn du diese Frage verneinst, dann frag‘ dich: „kann ich diesen Zustand aus eigener Kraft und ohne Hilfe ändern?“. Lautet deine Antwort „Ja“, dann ändere etwas… wenn du mit „Nein“ antwortest, hast du ein nicht anzuzweifelndes oder abstreitbares Problem – und ob du das dann Essstörung nennst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass du Unterstützung und Lösungen brauchst)…

Aber womöglich zweifelst du gar nicht am Vorhandensein der Essstörung, sondern an deinem Recht, dir Hilfe zuzugestehen und zu holen? Oder auch daran, ob du deine Situation tatsächlich ändern willst? – Solange man sich an Zweifeln festklammert und das Problem nicht anerkennt, hält man sich eben die Tür offen, wegzulaufen… vor Konfrontationen und vor der unangenehmen Situation, etwas ändern zu müssen. Die Essstörung anzuerkennen und das Problem einzusehen, ist der erste Schritt des Loslassens… und das Loslassen kann sehr hart und schmerzvoll sein. Dass das unsicher macht und Zweifel schürt, ist normal…

…aber je länger du wartest und das Problem wegschiebst, desto mehr machst du dir kaputt.

Was du machen kannst? – Erstmal eine Entscheidung treffen, was du willst und ob du bereit bist, etwas zu ändern. Und dann einen Ansprechpartner suchen: Eltern, Arzt, Beratungsstelle… oder auch ganz direkt einen Therapieplatz. Is‘ nicht einfach und kostet Überwindung… aber hilft gegen die Hilflosigkeit und Verzweiflung!

"Gerade das ist es ja, das Leben, wenn es schön und glücklich ist: ein Spiel! Natürlich kann man auch alles mögliche andere aus ihm machen, eine Pflicht oder einen Krieg oder ein Gefängnis, aber es wird dadurch nicht hübscher."
03.02.2010 13:41 chococat ist offline E-Mail an chococat senden Beiträge von chococat suchen Nehmen Sie chococat in Ihre Freundesliste auf
electro.lore electro.lore ist weiblich

images/avatars/avatar-6828.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

03.02.2010 14:23 electro.lore ist offline Beiträge von electro.lore suchen Nehmen Sie electro.lore in Ihre Freundesliste auf
silvi silvi ist weiblich

Hallo,

vertrau dich Deinen Eltern und/oder dem Hausarzt an und lass Dir durch gezielte
Therapie helfen. Die Ursache einer Essstörung liegt meistens tiefer verborgen
und um daran zu können ist die professionelle Hilfe weitaus besser, als wenn Du nun anfangen würdest, im Alleingang die Esstörung zu verarbeiten.
Es sind so viele offene Fragen, wie zum Beispiel warum Du Dich zu dick fühlst (denn Dein Gewicht liegt ja absollut nicht im Höchstgewicht), aber das wurde von meinen Vorrednerinnnen beriets geschrieben.....

Lass Dir schnellst möglich helfen!
Von alleine wirds nicht besser - eher viiieeel schlimmer!!!!!

lg silvi
03.02.2010 14:51 silvi ist offline E-Mail an silvi senden Beiträge von silvi suchen Nehmen Sie silvi in Ihre Freundesliste auf
prinzessin*

Danke für eure Hilfe..

Aber ich traue mich überhaupt nicht zum Arzt zu gehen.. Ich hab total Angst davor. Ich weiß selber nicht warum.
Soll ich da stumpf hingehen und sagen : Hallo ich hab eine Essstörung ??
06.02.2010 13:30 prinzessin* ist offline E-Mail an prinzessin* senden Beiträge von prinzessin* suchen Nehmen Sie prinzessin* in Ihre Freundesliste auf
silvi silvi ist weiblich

Hallo,

na so solltest Du es nicht rüberbringen......hört sich an, als wölltest Du
Dich interressant machen. Aber normal hingehen, erklären, was bei
Dir essenstechnisch nicht normal läuft und eben zum Schluss sagen, dass
Du meinst eine Essstörung zu haben und Du um Hilfe bitten würdest.
Ein guter Internist wird dann eine umfangreiche Blutuntersuchung
durchführen wegen der Mängel, die schon entstanden sein können
und Dir sicherlich einen guten Therapeuten benennen können. Die Überweisungen
bekommst Du sowieso "nur" von einem Arzt, soll heißen, dass man nicht einfach zu einem Therapeuten gehen kann und um eine Therapie bitten kann.

Falls Du Angst hast, alleine hinzugehen, dann vertrau Dich vielleicht einer
Freundin an. Sie wird Dich sicherlich begleiten und wenn sie hinterher nur im
Wartezimmer auf Dich wartet, aber Du hast jemanden, der Dir hinterher zuhören kann.

Wie gesagt, je länger Du schiebst, umso schwieriger wird es, wieder in ein
normales Leben zurückzukehren.......

lg silvi
06.02.2010 15:38 silvi ist offline E-Mail an silvi senden Beiträge von silvi suchen Nehmen Sie silvi in Ihre Freundesliste auf
Emma:-) Emma:-) ist weiblich

images/avatars/avatar-6694.jpg

Zitat:
soll heißen, dass man nicht einfach zu einem Therapeuten gehen kann und um eine Therapie bitten kann

silvi hat schon Recht, dass der Weg über den Arzt sinnvoll ist, aber man kann doch auch direkt bei der Thera die 10€ bezahlen, ohne dass man vorher zum Arzt gehen MUSS.

Zitat:
Soll ich da stumpf hingehen und sagen : Hallo ich hab eine Essstörung ??

sag doch einfach, Dir geht es nicht gut und dann wird er/sie schon fragen, was los ist. Ich hab´s auch bei zwei Ärzten erzählt und beide haben toll reagiert Augenzwinkern also, keine Angst!

06.02.2010 18:19 Emma:-) ist offline E-Mail an Emma:-) senden Beiträge von Emma:-) suchen Nehmen Sie Emma:-) in Ihre Freundesliste auf
Preity Preity ist weiblich

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich kann das was prinzessin* sagt voll verstehen! kämpfe jetzt schon ewig mit mir und kann mich auch einfach nicht dazu durch ringen zu akzeptieren das ich vielleicht doch ein kleines problem hab,und essgestört bin! und der weg um hilfe in anspruch zu nehmen ist echt hart! :-(
06.02.2010 20:19 Preity ist offline E-Mail an Preity senden Beiträge von Preity suchen Nehmen Sie Preity in Ihre Freundesliste auf
Emma:-) Emma:-) ist weiblich

images/avatars/avatar-6694.jpg

@Preity
Das erste Mal ansprechen kostet Überwindung, aber es liegt an Dir ob Du Dir helfen lassen möchtest oder noch Jahre so weiter leben möchtest.
Schon mal gut, dass Du erkannt hast, dass was nicht stimmt - aber das allein reicht nicht. DU musst aktiv werden und den ersten Schritt machen, aber glaub mir man dann wird Dich erst nehmen und Dir helfen.

07.02.2010 08:26 Emma:-) ist offline E-Mail an Emma:-) senden Beiträge von Emma:-) suchen Nehmen Sie Emma:-) in Ihre Freundesliste auf
silvi silvi ist weiblich

Hallo Preity,

jeder erste Schritt brauch Überwindung:
Der erste Schritt als Kind beim Laufen lernen,
der erste Scshritt zum 1. Kuss........

Der Schritt, der nun vor Dir liegt, kostet Dir zwar Überwindung, aber Du wirst hinterher froh sein, es gewagt zu haben! Zöger nicht so lange, tritt Dich selbst in den A......., damit es schneller geht und Du noch keine schwerwiegende Mangelschäden und Auswirkungen der ES davonträgst. Halt Dir mal vor Augen, was ein Beibehalten der ES alles nach sich ziehen kann: Muskelrückbildung, Oestoporose, Haarausfall, Zahnschäden u.v.m. Ist es das wert?
Das Leben ist es wert endlich DEN Schritt zu machen und die Ursachen der ES zu erkennen, entsprechend zu verarbeiten und entgegen zu wirken!

Die Entscheidung liegt bei Dir, aber auch die Konsequenzen!

lg silvi
07.02.2010 09:55 silvi ist offline E-Mail an silvi senden Beiträge von silvi suchen Nehmen Sie silvi in Ihre Freundesliste auf
3angel3 3angel3 ist weiblich

... also alleine der erste punkt deiner liste is schon nicht normal, oder?
meiner meinung nach solltest du auf jeden fall mal einen arzt besuchen...
nochmal auf den ersten punkt zurück zu kommen.... dazu solltest du vor allem wissen, dass diese dinger überhaupt nichts bringen... außer dass du flüßigkeit verlierst und damit deine elektrolyte ausm gleichgewicht bringst - blöd, wa?
10.02.2010 21:18 3angel3 ist offline Beiträge von 3angel3 suchen Nehmen Sie 3angel3 in Ihre Freundesliste auf
Missy Missy ist weiblich

images/avatars/avatar-6877.jpg

dass für nen ESler aber eben nur die gesunkene Zahl zählt, egal woher sie kommt, ist aber auch ganz schön blöd wa ?

I have to learn to be brave in my beautiful mistakes..
10.02.2010 21:22 Missy ist offline Beiträge von Missy suchen Nehmen Sie Missy in Ihre Freundesliste auf
-geistel-
deregistriert am 13.04.10

*reinplatz*

Zitat:
flüßigkeit

ist falsch, das heißt jetzt

flüszigkeit

^^

10.02.2010 21:39 -geistel- ist offline Beiträge von -geistel- suchen Nehmen Sie -geistel- in Ihre Freundesliste auf
wednes

images/avatars/avatar-6794.jpg

Zitat:
-geistel-

öööh ?

10.02.2010 22:07 wednes ist offline Beiträge von wednes suchen Nehmen Sie wednes in Ihre Freundesliste auf
3angel3 3angel3 ist weiblich

ahhh ja.... na dann....
hmmm, das mit der zahl is wohl wahr... nur wenn ich doch weiß,dass ich so was eingenommen hab und dann tatsächlich weniger wiege... das würd mich vielleicht einerseits sicher "glücklich" machen, nur iwie kann ich grad nicht sagen, ob ich nich schon denken würd: doll haste wasser verloren.... aber: ok, das liegt dann warscheinlich an mir/an einem selber, wie man das nun hält.
11.02.2010 19:08 3angel3 ist offline Beiträge von 3angel3 suchen Nehmen Sie 3angel3 in Ihre Freundesliste auf
Missy Missy ist weiblich

images/avatars/avatar-6877.jpg

ich hab nie AFM genommen nur mal das vorab aber ich meine mal das
interessiert dann eben nicht ob du Wasser oder Fett verloren hast weil
du eben weniger wiegst.. das ist was dann zählt
egal woher.. Wasser ist ja in dem Fall eben auch Gewicht

I have to learn to be brave in my beautiful mistakes..
11.02.2010 20:48 Missy ist offline Beiträge von Missy suchen Nehmen Sie Missy in Ihre Freundesliste auf
ab-server-Foren: Essstörungen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
ab-server.de » Foren » Essstörungen (offen) » Essstörungen » Hab ich eine Essstörung?? Ich weiß es nicht!!

«  «  «  ab-server-Foren 03.09.2010 03:21 » » »
  ab-server.de - Beratungs- u. Informationsserver Essstörungen
ab-server - Beratung und Information Essstörungen